• 15. Mai 2015 · 14:11 Uhr

McLaren-Teamchef Boullier: Jenson Button wird unterschätzt

Im McLaren-Teamduell gab es zwischen Jenson Button und Fernando Alonso bisher keinen klarer Gewinner - Boullier sieht beide Piloten gleich auf

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Honda wollte für die Formel-1-Saison 2015 einen großen Namen und hat ihn sich mit Fernando Alonso auch sichern können. Mit Jenson Button hat das Team aber auch an einem Weltmeister festgehalten, der laut Teamchef Eric Boullier gerade im Vergleich zu den anderen Top-Piloten oft unterschätzt wird. Für den Franzosen ist klar: "Beide sind talentiert genug, um sich gegenseitig auszustechen und anzustacheln."

Foto zur News: McLaren-Teamchef Boullier: Jenson Button wird unterschätzt

Jenson Button und Fernando Alonso fahren derzeit noch auf Augenhöhe Zoom Download

Ein monatelanges Rätselraten ging im vergangenen Jahr der Verkündung der Fahrerpaarung für das Honda-Comeback bei McLaren voraus. Der japanische Motorhersteller wollte Alonso, weswegen die 2014er-Stammpiloten Button und Kevin Magnussen um ihre Jobs zittern mussten. Vor allem für den Weltmeister von 2009 wurde die lange Zeit der Ungewissheit vor dem Hintergrund seiner Erfahrung und erbrachten Leistungen zur Farce.

Seitdem ihm schließlich doch das Vertrauen geschenkt wurde, wird mit Spannung beobachtet, wie er sich gegen Alonso schlägt und ob er nicht zur Nummer zwei im Team verkommt.

Button konnte auch mit Hamilton mithalten

"Fernando wird oft als einer der besten Fahrer bezeichnet, und das stimmt auch", räumt Boullier gegenüber der 'BBC' ein. "Aber dadurch wird Jenson ein wenig unterschätzt. Als er Teamkollege von Lewis Hamilton war (Hier zum Vergleich), hat er oft die gleiche Pace gehabt, gegen ihn gewinnen können und war manchmal sogar im Qualifying schneller."

Button fährt in diesem Jahr bereits seine 16. Formel-1-Saison. Zu den Topfahrern gehört er seit seiner Titel-Saison 2009 und dem darauffolgenden Wechsel zu McLaren. Alonso, der ebenfalls schon seit 2001 in der Königsklasse verweilt, hat bereits zwei Weltmeisterschaften und mehrere Titelkämpfe vorzuweisen. (Hier der direkte Vergleich) Für Boullier bilden beide die perfekte Paarung für die ambitionierten Ziele des Teams.


McLaren-Fahrerbekanntgabe in Woking

"Jenson ist ein großartiger Fahrer und es herrscht eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen ihnen", so der Teamchef. "Ich habe zu Beginn sehr darauf geachtet, dass es zu keinem Konflikt kommt, aber sie respektieren sich. Sie arbeiten für das Team und das Team arbeitet für sie. Es ist alles gut."

Nach fünf Rennen der aktuellen Saison, von denen Alonso in nur vier antreten konnte, hat sich bisher noch kein Leistungsunterschied zwischen den Teamkollegen in dem von Kinderkrankheiten geplagten MP4-30 ausmachen können. Im Qualifyingduell steht es 2:2 und in dem einzigen Grand Prix, in dem beide Autos ins Ziel kamen, überquerte Alonso wegen eines Rennunfalls von Button vor seinem Teamkollegen ins Ziel. Beide bleiben bisher ohne Punkte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen