Testfahrten in Barcelona 12.05.2015

Formel-1-Live-Ticker: Rosberg ist nicht zu packen!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Nico Rosberg schneller als im Qualifying +++ Pascal Wehrlein fällt bei Force India aus +++ Wenige Runden für Red Bull +++

08:43 Uhr

Seid ihr bereit für ein bisschen Action aus Barcelona?

Die Formel 1 hat am Wochenende bereits den Großen Preis von Spanien hinter sich gebracht, doch abgereist sind die Teams dieses Mal noch nicht. Denn heute und morgen finden auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona die ersten Testfahrten in der Saison statt, zu denen euch Norman Fischer recht herzlich begrüßen möchte.

Ich begleite euch heute durch den Testtag, der hoffentlich einige interessante Dinge bringen wird.


08:50 Uhr

Das Fahreraufgebot am Dienstag

Einige Teams geben heute den Youngstern den Vorzug: Ferrari lässt Junior Raffaele Marciello ran, Toro Rosso GP2-Pilot Pierre Gasly, und bei Force India sitzt heute Nick Yelloly am Steuer, der am Wochenende erst für das deutsche Hilmer-Team in der GP2 gefahren war. Nicht dabei ist Manor-Marussia, die den Test auslassen werden.

Mercedes: Nico Rosberg
Ferrari: Raffaele Marciello
Red Bull: Daniil Kwjat
Williams: Felipe Massa
McLaren: Oliver Turvey
Lotus: Pastor Maldonado
Force India: Nick Yelloly
Toro Rosso: Pierre Gasly
Sauber: Marcus Ericsson


08:52 Uhr

Pascal Wehrlein fällt aus

Eigentlich sollte Mercedes-Reservist Pascal Wehrlein heute bei Force India zum Zug kommen, doch der DTM-Pilot fühlt sich nicht wohl. So kommt Nick Yelloly zu einem verfrühten Einsatz. Eigentlich sollte der Brite erst morgen fahren.


08:54 Uhr

Debüt für Pierre Gasly

Am Sonntag stand der Franzose noch beim GP2-Rennen auf dem Podest, heute darf er bei Toro Rosso sein Formel-1-Debüt geben.


08:58 Uhr

Carlos Sainz hat das Nachsehen

Aber nicht traurig sein, morgen kommt deine Chance!


09:02 Uhr

Auf geht's!

Pünktlich um 9 Uhr startet der Formel-1-Test in Barcelona. Und bei Lotus hat man anscheinend keine Zeit zu verlieren.


09:08 Uhr

Auch Mercedes früh im Einsatz

Fast alle Piloten gehen zu Beginn raus, um zumindest eine Installationsrunde zu drehen.


09:28 Uhr

Ruhiger Morgen

Aktuell werden von der Strecke noch keine Rundenzeiten vermeldet. Viel Action ist derzeit auch nicht: Nico Rosberg ist allein auf der Strecke.


09:42 Uhr

Teams testen für Pirelli

Auch in diesem Jahr werden die Teams wieder abgestellt, um für Pirelli Reifen zu testen. In Barcelona wird Mercedes, Ferrari, Red Bull und Toro Rosso diese Ehre zu teil.


09:56 Uhr

Erste Bilder vom Test

Soeben laufen die ersten Bilder aus Barcelona bei uns ein. Mit dabei sind natürlich einige Helme, die man sonst nicht in der Formel 1 sieht. Klickt euch doch einfach mal durch und schaut euch an, was für seltsame Messsensoren bei Ferrari im Einsatz sind.

Formel-1-Test Barcelona - Dienstag


09:58 Uhr

Ach ja: Falls ihr Zeiten vermisst...


10:07 Uhr

Fahrerwechsel bei Force India

Weil Nick Yelloly bei Force India heute den kranken Pascal Wehrlein ersetzt, wird sein Testtag von Mittwoch auf Dienstag umgelegt. Dessen morgigen Einsatz übernimmt allerdings nicht Wehrlein, denn der steht schon bei Mercedes auf der Liste - wenn er denn kann. Doch Ersatz wurde kurzerhand beschafft: Formel-3-Europameister Esteban Ocon wird morgen für Force India ins Lenkrad greifen.


10:13 Uhr

Die ersten Zeiten: Mercedes vorn!

Okay, so richtig dürfte es niemanden überraschen, dass Nico Rosberg nach aktuellem Stand führt. Der Mercedes-Pilot hat nach rund einer Stunde mehr als eine Sekunde Vorsprung auf Daniil Kwjat (Red Bull) und Pastor Maldonado (Lotus).

1. Nico Rosberg (Mercedes): 1:26.992
2. Daniil Kwjat (Red Bull): 1:28.138
3. Pastor Maldonado (Lotus): 1:28.564
4. Raffaele Marciello (Ferrari): 1:29.432
5. Nick Yelloly (Force India): 1:32.236


10:33 Uhr

Nico Rosberg gibt weiter Gas!

Der Deutsche drückt die Bestzeit erneut und liegt mittlerweile bei 1:25.515 Minuten - zweieinhalb Sekunden vor dem Rest! Damit fehlt dem Silberpfeil-Piloten nicht einmal mehr eine Sekunde auf seine Pole-Zeit vom Samstag (1:24.681). Übrigens: Auch bei den gefahrenen Runden liegt der Deutsche vorn. Es läuft für Mercedes.


10:49 Uhr

Williams lässt es ruhig angehen

Felipe Massa hat heute Morgen noch keine Zeit gesetzt und scherzt zwischendurch mit Testpilot Alex Lynn, der morgen das Steuer übernehmen wird. Der Brite hat nach dem Wochenende übrigens gut Lachen, gewann er doch am Sonntag sein erstes GP2-Rennen hier!


10:58 Uhr

Probleme bei Sauber

Für Marcus Ericsson war es bislang ein ruhiger Arbeitstag. Der Schwede steht gerade einmal bei zwölf Runden und hat noch keine Zeit gesetzt. Stattdessen wurde er schon beim gemütlichen Kaffeetrinken gesehen. Bald sollte es bei den Schweizern aber weitergehen...