• 12. Mai 2015 · 09:50 Uhr

Alain Prost kritisiert: Die Formel 1 ist zu kompliziert geworden

Formel-1-Legende Alain Prost glaubt, dass viele Zuschauer die Königsklasse mittlerweile nicht mehr verstehen - Er fordert mehr Anerkennung für die Piloten

(Motorsport-Total.com) - Ist die Formel 1 für die Fans zu kompliziert geworden? Der viermalige Weltmeister Alain Prost ist jedenfalls der Meinung, dass von der vielen Technik kaum etwas beim Zuschauer zuhause ankommt. Der Franzose fordert zahlreiche Veränderungen in der Königsklasse und ärgert sich vor allem darüber, dass die Leistung der Piloten heutzutage nicht mehr gewürdigt wird. Unterstützung erhält er dabei von Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko.

Foto zur News: Alain Prost kritisiert: Die Formel 1 ist zu kompliziert geworden

Alain Prost glaubt, dass die Fahrer wieder mehr Anerkennung bekommen sollten Zoom Download

"Wenn man es einfach sagen will, sind die Autos heute vielleicht doch ein bisschen zu kompliziert geworden", erklärt Prost bei 'ServusTV' und ergänzt: "Die Technologien haben sich verbessert und in diesen Autos sind ganz viele verschiedene Systeme drin. Auf der einen Seite macht es das vielleicht etwas einfacher, auf der anderen Seite geht es aber auch noch immer um die Fahrerleistung."

"Das Schwierigste ist es immer, die letzten Zehntel herauszuholen", sagt Prost und ergänzt: "Aber aus der Perspektive der Zuschauer ist es heute ein bisschen anders." Der Franzose ärgert sich vor allem darüber, dass die Piloten per Funk sehr viele detaillierte Anweisungen erhalten. Dadurch entstehe beim Zuschauer ein "falscher Eindruck darüber, worum es bei dem Sport geht."

"Beim Zuschauer entsteht ein falscher Eindruck."Alain Prost
Dass die Leistungen der Piloten heutzutage oft nicht mehr gewürdigt werden, hängt seiner Meinung nach auch mit Systemen wie der Überholhilfe DRS zusammen. "In Barcelona sieht es manchmal etwas zu einfach aus", findet Prost und erklärt: "Es entsteht ein falscher Eindruck. Die Fahrer haben noch immer eine schwierige Aufgabe, sie müssen an viele Dinge gleichzeitig denken."

Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Alain Prost

"Wir müssten ein paar Dinge ändern. Vielleicht sind wir am Ende eines Zyklus angelangt. Auch von der Motorenseite bin ich enttäuscht. Nicht vom Motor selbst, denn technisch ist er fantastisch", sagt Prost und fügt hinzu: "Als Formel-1-Fan ist es einem egal, wie viel Sprit gespart wird. Man will den Lärm und einen lauten Motor. Man will in Sachen Leistung und Show die Spitze des Automobilsports."

"Das Problem ist, dass die Technik zu sehr in den Vordergrund tritt", findet auch Marko und erklärt: "In den Zeiten von Alain war der Fahrer das Entscheidende und nicht ein Motor-Management, das von einer Ingenieurscrew zur Perfektion getrieben wird. Wenn du diesen Antrieb nicht hast, dann bist du chancenlos. Ich glaube, das Publikum will keine High-Tech-Entwicklung, die man erstens gar nicht sieht und zweitens hauptsächlich auch nicht versteht. Wir wollen innerhalb der Fahrer eine Auslese haben, dass wirklich nur die allerbesten hier gewinnen können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"