• 08. Mai 2015 · 17:36 Uhr

Helmut Marko übt scharfe Kritik an Reglement und Renault

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo ist seit dem zweiten Freien Training zum Spanien-Grand-Prix mit seinem vierten Motor unterwegs - Helmut Marko hat die Nase voll

(Motorsport-Total.com) - Das aktuelle Formel-1-Reglement schreibt vor, dass von sechs festgesetzten Komponenten der Antriebseinheit (Verbrennungsmotor, Turbolader, MGU-H, MGU-K, Energiespeicher und Steuerelektronik) im Verlauf der Saison 2015 nur vier Exemplare straffrei eingesetzt werden dürfen.

Foto zur News: Helmut Marko übt scharfe Kritik an Reglement und Renault

Am Renault-Motor von Daniel Ricciardo trat am Freitagvormittag ein Leck auf Zoom Download

Muss ein Fahrer von einer oder mehrerer Komponenten ein fünftes Exemplar in Anspruch nehmen, ist eine Rückversetzung in der Startaufstellung um zehn Positionen die Folge. Beim Einbau einer kompletten fünften Antriebseinheit muss der Fahrer aus der Boxengasse starten.

Dieser Passus ist im Fahrerlager des Circuit de Barcelona-Catalunya einer der am heißesten diskutierten. Am kommenden Donnerstag befasst sich die Strategiegruppe mit diesem Thema und wird über eine Aufstockung des maximal zulässigen Kontingents von vier auf fünf Exemplare der einzelnen Antriebskomponenten beraten. Dass es zu einer Regeländerung kommt, gilt jedoch als unwahrscheinlich.

Ricciardo: Bloß keine Strafe in Monte Carlo...

Foto zur News: Helmut Marko übt scharfe Kritik an Reglement und Renault

Daniel Ricciardo sorgt sich um einen guten Startplatz beim Monaco-Grand-Prix Zoom Download

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo muss an diesem Wochenende bereits auf das vierte Exemplar des Verbrennungsmotors zurückgreifen, nachdem an Exemplar drei im ersten Freien Training am Freitagvormittag ein Leck entdeckt worden ist. Nun hofft der Australier inständig, dass das vierte Exemplar das Barcelona-Wochenende unbeschadet überdauert. Anderenfalls wäre für ihn ausgerechnet auf dem engen Stadtkurs in Monte Carlo eine Rückversetzung um zehn Startplätze die Folge.

"Am Auto von Daniel gab es ein Leck. Daraufhin haben wir entschieden, dass es schneller geht, den Motor zu wechseln als den Schaden zu reparieren. So konnte er im zweiten Freien Training antreten", berichtet Red-Bull-Chefingenieur Paul Monaghan. Allerdings beließ es Ricciardo bei vier Runden, um keinen weiteren Schaden zu riskieren.

"Wir hatten heute ohnehin nicht mit vielen Kilometern gerechnet", sagt der Red-Bull-Pilot in Anspielung auf seine prekäre Situation hinsichtlich des aktuellen Antriebskontingents und unterstreicht: "Das Wichtigste ist es jetzt, mit diesem Motor bis Monaco hinzukommen, denn das ist der letzte Ort, an dem man eine Strafe gebrauchen kann. Drücken wir also die Daumen, dass der Motor zwei Wochenenden durchhält. Was danach passiert, müssen wir abwarten."

Marko: "Das kann nicht Sinn und Zweck sein"

Foto zur News: Helmut Marko übt scharfe Kritik an Reglement und Renault

Helmut Marko kritisiert das aktuelle Reglement und Motorenpartner Renault Zoom Download

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko ist einer derjenigen, die herzlich wenig Gefallen finden an der Bestrafung für eine Überschreitung des zulässigen Kontingents. "Es macht uns die Arbeit fast unmöglich. Wir fahren weniger Kilometer als alle anderen", schimpft Marko gegenüber 'APA' und übt scharfe Kritik am aktuellen Reglement: "Wir können keine Teile miteinander vergleichen, es ist keine professionelle Vorbereitung auf die Rennen möglich. Das kann nicht Sinn und Zweck sein."

Doch auch Motorenpartner Renault bekommt vom Red-Bull-Motorsportberater einmal mehr sein Fett weg. "Wir fallen permanent zurück. Was wir beim Motor verlieren, können wir mit der Entwicklung des Chassis nur mehr oder weniger ausgleichen. Renault ist auf Standfestigkeit bedacht. Uns ist es aber lieber, wir werden Dritter und der Motor geht hoch, als wir werden Sechster und Achter", so Marko.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com