• 11. Mai 2015 · 14:54 Uhr

Felipe Massas Vorliebe für weiche Gummis

In der Vergangenheit mordete Formel-1-Pilot Felipe Massa mit seinem Fahrstil gerne Reifen - Diese Zeiten sind vorbei, aber weiche Reifentypen bevorzugt er noch immer

(Motorsport-Total.com) - Höher, schneller, weiter, Vollgas. Das ist es, was ein Rennfahrer erleben will. Und ein Rennfahrer ist schneller, wenn neben Fahrwerk, Chassis und Motor auch die Reifen stimmen. Die Faustformel auf eine Runde: Weich ist schneller, danach sinkt die Performance. Als Fan weicher Pneus ist auch Felipe Massa bekannt. Das liegt wohl an den Anfangsjahren seiner Formel-1-Karriere, als der einstige Heißsporn gerne mal zu spät bremste - der Härtegrad eines Reifens beeinträchtigt schließlich auch den Bremspunkt.

Foto zur News: Felipe Massas Vorliebe für weiche Gummis

Auch für Massa sind Plattfüße wie beim Silverstone-Grand Prix 2014 ein Alptraum Zoom Download

Inzwischen zählt Massa zu den Routiniers der Königsklasse. Dem Vize-Weltmeister von 2008 wird von Chefingenieur Rob Smedley bescheinigt, sich bei Williams zum Reifenflüsterer gemausert zu haben. Weichere Walzen findet Massa aber nach wie vor besser. "Ich bevorzuge die weichen Reifen sicherlich gegenüber den harten", bestätigt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Doch im Vorfeld des Grand Prix von Spanien 2015 räumte er ein: "Auf einer Strecke wie dieser ist es einfach nicht möglich, den (Weichen; Anm. d. Red.) zu fahren."

Ein zu weicher Reifen auf der falschen Strecke hätte Konsequenzen zur Folge, die dem Brasilianer noch weniger schmecken als die "Holzreifen" aus dem Pirelli-Regal. "Wären sie hier weicher, würden wir vielleicht Fünfstoppstrategien erleben. Ich denke nicht, dass das schön wäre", erklärt der 34-Jährige am Beispiel des Circuit de Catalunya: "Sie können weichere Reifen auf jeder anderen Strecke bringen."


Großer Preis von Spanien - Sonntag

"Ich denke, dass sie die richtige Auswahl treffen", lobt Massa die Fortschritte des italenischen Fabrikanten, der vor allem 2011 und 2012 in der Kritik stand. Damals stieg Pirelli als Alleinausrüster der Königsklasse ein und erfüllte die Vorgaben der FIA aus Mangel an Erfahrung über, eine Konstruktion zu entwerfen, die schnell abbaut. Für die kommenden drei Rennen in Monaco, Kanada und Österreich sollte die Auswahl jedenfalls nach Massas Geschmack sein: Für alle drei Strecken nominierten die Italiener die Mischungen Weich und Superweich.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag

Foto zur News: Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen
Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen

Foto zur News: Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App