Pedro de la Rosa erkennt: Formel-1-Karriere ist vorüber

Der spanische Rennfahrer Pedro de la Rosa hat die Zeichen der Zeit erkannt: Mit 44 Jahren ist sei seine Formel-1-Karriere vorüber - Suche nach neuen Projekten

von Stefan Ziegler · 07.05.2015 10:54

(Motorsport-Total.com) - Über viele Jahre hinweg war Pedro de la Rosa einer der begehrtesten Testpiloten in der Formel 1. Doch dieses Kapitel ist nun abgeschlossen. "Mir ist klar, dass meine Zukunft eher in Projekten liegt, die zu meinem Alter passen", sagt der 44-jährige de la Rosa im Gespräch mit 'Diario Sport'. Nach seinem Aus als Ferrari-Testpilot strebe er daher nicht nach einer neuen Rolle im Umfeld der Formel 1.

Pedro de la Rosa war noch bis zur Formel-1-Saison 2014 Testfahrer bei Ferrari

Von einem Karriereende will er allerdings nichts wissen und betont vielmehr: "Ich habe nicht das Handtuch geworfen. Der Rennsport ist Teil meiner DNS." Er schaue sich anderweitig um, "zum Beispiel in der Langstrecken-WM", so de la Rosa. Dorthin ist zuletzt auch der frühere Formel-1-Pilot Mark Webber gewechselt. Nun interessieren sich mehr und mehr Rennfahrer für diese Kategorie.

De la Rosa ist in seiner Formel-1-Zeit zwischen 1999 und 2012 für fünf Teams an den Start gegangen: Arrows, Jaguar, McLaren, Sauber und HRT. Zuletzt stand er bei Ferrari als Testpilot unter Vertrag, erhielt zur Formel-1-Saison 2015 aber keinen neuen Vertrag mehr. Über viele Jahre hinweg hatte de la Rosa den Löwenanteil der Testarbeit bei McLaren gestemmt. Sein bestes Formel-1-Ergebnis ist ein zweiter Platz in Ungarn 2006 (Pedro de la Rosa in der Formel-1-Datenbank!).