• 17. April 2015 · 17:37 Uhr

Williams auf Platz drei: Felipe Massa sieht es gelassen

Williams-Pilot Felipe Massa macht sich um die Form seines Teams in der Formel-1-Saison 2015 keine Sorgen: "Rang drei ist doch nicht schlecht"

(Motorsport-Total.com) - Nach einer bärenstarken Formel-1-Saison 2014 wollte Williams in diesem Jahr nach den Sternen greifen. Die britische Mannschaft, die sich überraschend schnell aus einem tiefen Tal hatte herausarbeiten können, wollte eigentlich zum Angriff auf Mercedes blasen. Die Realität sieht bislang jedoch anders aus. Williams ist hinter den Weltmeistern und den starken Ferraris nur die dritte Kraft. Der erhoffte Fortschritt ist offenbar ausgeblieben.

Foto zur News: Williams auf Platz drei: Felipe Massa sieht es gelassen

Geht bislang entspannt durch die Formel-1-Saison 2015: Felipe Massa Zoom Download

"Wir dürfen uns nicht beklagen. Aktuell als Team auf Rang drei der Meisterschaft zu liegen, ist doch kein schlechtes Ergebnis", sagt Felipe Massa im Gespräch mit 'Sky Sports F1'. Der Brasilianer bittet die Öffentlichkeit um eine faire Beurteilung der Williams-Leistungen. Man dürfe die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, denn immerhin gehe man als Privatmannschaft in den harten Kampf gegen die Werksteams. "Als wir Ende des vergangenen Jahres auf Rang drei lagen, da waren alle glücklich und haben gejubelt."

"Natürlich wollen wir mehr. Wir wollen Zweiter oder sogar Erster sein. Daran arbeiten wir", so Massa vor dem Grand Prix von Bahrain. "Aktuell sollten wir nicht rumheulen, uns bestimmt nicht beklagen. Man bekommt hier nichts geschenkt, sondern muss sich alles hart erarbeiten. Und genau das tun wir. Wir arbeiten hart und sind realistisch. Im vergangenen Jahr hätte niemand damit gerechnet, dass wir bis zum Ende auf Platz drei der Meisterschaft liegen würden. In diesem Jahr ist das anders. Die Erwartungen sind halt gestiegen."

In der Fahrerwertung hatte Massa 2014 im Vergleich zum Teamkollegen Valtteri Bottas das Nachsehen. Aktuell liegt der erfahrene Brasilianer (4.) aber vor dem Finnen (6.). Williams-Chefingenieur Rob Smedley meint, "den besten Massa aller Zeiten" dürfe man aktuell erleben. "Ich bin gut in Form und fühle mich im Team und im Fahrzeug sehr wohl", so der 33-Jährige. "Auch im Vorjahr war ich im Qualifying oft vorn mit dabei. Leider habe ich aber damals sehr viele Punkte in den Rennen durch Pech verloren. In diesem Jahr läuft alles glatter. Das ist der Unterschied zum vergangenen Jahr."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com