• 10. April 2015 · 11:59 Uhr

Heckflügel-Problem: Williams klärt Ursache für Massas Crash

Ein Problem mit dem Heckflügel sorgt bei Felipe Massa für einen gefährlichen Abflug - Der Brasilianer trauert um die verlorene Zeit und seinen neuen Frontflügel

(Motorsport-Total.com) - Es war der größte Schockmoment für Williams am Freitag: Felipe Massa verlor im zweiten Freien Training am Ende der langen Geraden vor Kurve 14 die Kontrolle über seinen Williams und wäre um ein Haar heftig in die Leitplanke eingeschlagen. Glücklicherweise berührte der Brasilianer die Streckenbegrenzung bei seinem Dreher allerdings nur leicht und beschädigte lediglich seinen Frontflügel. Die Ursache für den Abflug ist mittlerweile bereits geklärt.

Foto zur News: Heckflügel-Problem: Williams klärt Ursache für Massas Crash

Felipe Massa machte eine ungemütliche Bekanntschaft mit der Streckenbegrenzung Zoom Download

"Als ich in die Box zurückkam, da haben sie mir gesagt, dass mein Heckflügel beim Bremsen verzögerte", berichtet Massa, der allerdings betont, dass es sich dabei nicht um ein DRS-Problem handelte. In der Vergangenheit hatte es bereits Fälle gegeben, in denen sich der offene Flügel am Ende der DRS-Zone nicht mehr automatisch schloss. "Ich schloss das DRS, aber der Abtrieb kam nicht zurück", schildert der Brasilianer seinen Abflug.

"Dadurch hatte ich beim Bremsen keinen Abtrieb mehr und verlor das Heck komplett. Es war sehr merkwürdig", sagt Massa und verrät: "Dann haben sie bei Valtteris Auto einen kleinen Flügel in der Mitte des Heckflügels angebracht. Er hatte dann nicht solche Probleme wie ich." Chefingenieur Rob Smedley ergänzt: "Leider haben wir nicht alle Daten über Felipes Dreher in der zweiten Sitzung bekommen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Malaysia


Trotzdem sei das Problem "leicht zu korrigieren" gewesen. Für Massa kam diese recht simple Lösung allerdings zu spät. "Es ist schade, denn dadurch habe ich den zweiten Teil der Sitzung verloren und konnte meinen Longrun nicht absolvieren. Außerdem beschädigte ich meinen neuen Frontflügel, den ich jetzt am Wochenende wahrscheinlich nicht mehr verwenden kann", ärgert sich der Brasilianer, der am Freitag lediglich 24 Runden drehte und damit weniger als jeder andere Pilot.

"Ich hatte beim Bremsen keinen Abtrieb mehr und verlor das Heck komplett."Felipe Massa
Für Bottas war es hingegen "ein recht normaler Freitag": "Wir sind unser Programm durchgegangen. Es war positiv, dass wir die Aero-Updates getestet haben und alles gut funktioniert hat. Wie immer am Freitag haben wir nicht auf schnelle Rundenzeiten geachtet." Der Finne setzte im Gesamtklassement die siebtschnellste Zeit, Massa landete nach seinem Dreher nur auf Rang 17.

Smedley ergänzt: "Das Feedback von Daten und Fahrern zu den neuen Teilen scheint positiv zu sein, aber es gibt noch immer einige Arbeit zu erledigen, um zu sehen, wo wir im Vergleich zu unseren Rivalen vor Qualifying und Rennen stehen." Bottas ist jedenfalls davon überzeugt, dass die Williams-Rennpace besser sein wird als zuletzt in Malaysia, wo man am Ende des Rennens mehr als eine Minute Rückstand auf Mercedes und Ferrari hatte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams

Foto zur News: F1: Grand Prix der Niederlande (Zandvoort) 2025
F1: Grand Prix der Niederlande (Zandvoort) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix der Niederlande (Zandvoort) 2025
F1: Grand Prix der Niederlande (Zandvoort) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1985 der Großer Preis von Kanada statt?

Anzeige motor1.com