• 16. April 2015 · 14:58 Uhr

Grid Girl nimmt Hamilton Champagner-Attacke nicht übel

Während Lewis Hamilton dafür kritisiert wird, dass er eine Hostess mit Champagner besprüht hat, hat diese kein Problem damit

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Sieg beim Grand Prix von China als Schanghai geriet Lewis Hamilton (Mercedes) ins Fadenkreuz einiger Frauenrechtlerinnen und Medienvertretern. Diese störten sich an der Tatsache, dass der Brite eine der chinesischen Hostessen, die während der Siegerehrung neben den Podium stand, kurz mit Champagner besprüht hatte.

Foto zur News: Grid Girl nimmt Hamilton Champagner-Attacke nicht übel

Weder das Grid Girl noch Lewis Hamilton haben mit dieser Aktion ein Problem Zoom Download

Während das dem Briten von einigen als sexistisch und frauenfeindlich ausgelegt wurde, hat die betroffene Damen damit kein Problem. "Es hat nur ein oder zwei Sekunden gedauert, und ich denke nicht mehr viel darüber nach", wird die 22-Jährige namens Siying Liu von 'Shanghai Daily' zitiert.

"Mein Arbeitgeber hat mir gesagt, dass ich beim Podium stehen soll, und das habe ich getan. Ich denke einige ausländische Medien waren etwas sensibler als die einheimischen", so Liu, die nach Angaben der Zeitung Kunststudentin ist.

"Es ist schön zu hören, dass es für die Dame kein großes Problem war, andernfalls wäre ich beunruhigter", freut sich Hamilton bei der Pressekonferenz im Vorfeld des Grand Prix von Bahrain über die entspannte Reaktion der Chinesin. Der Brite hatte von dem Medienrummel über seine Aktion, die in der Formel 1 beileibe nicht zum ersten Mal vorkam, erst am Donnerstag nach seiner Ankunft an der Rennstrecke von Sachir erfahren.


Fotostrecke: F1 Backstage: Schanghai

"Wenn man mit dem Team wieder zusammenkommt, gibt es ein Briefing, bei dem man darüber informiert wird, was während der Woche passiert ist. Es hat meine Woche daher nicht überschattet", sagt Hamilton. So blieben ihm Kommentare wie die der Berliner Psychologie-Professorin Lilli Gast erspart, die das Verhalten Hamiltons als sexistisch bezeichnet. Darauf hatte schon Niki Lauda in der 'Bild'-Zeitung gekontert: "Eine vollkommen sinnlose Kritik. Wer auf dem Podium steht, wird nassgespritzt."

Und auch Hamilton stellt nun klar: "Für mich war das ein Spaß. Es war nie meine Absicht, jemanden auf diese Weise respektlos zu behandeln oder zu beleidigen. Ich weiß nicht, warum das plötzlich ein Thema ist", so der Brite über im Grunde alltägliche Aktion. "Wenn wir Emotionen zeigen und Spaß haben, zeigt das doch nur, wie großartig dieser Sport ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2