• 12. April 2015 · 10:00 Uhr

Hamilton: Senna-Rekord bedeutet mir nicht so viel

Lewis Hamilton hat beste Chancen, nach der Saison 2015 mehr Siege auf dem Konto zu haben als Formel-1-Legende Ayrton Senna - Doch für Hamilton zählen nur Titel

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher brach bei der Pressekonferenz zum Großen Preis von Italien im Jahr 2000 in Tränen aus, als er mit 41 Siegen die Bestmarke von Formel-1-Legende Ayrton Senna egalisierte. Der Nächste, der mit derzeit 35 ersten Plätzen beste Aussichten hat, in Sennas Regionen vorzudringen, ist der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton, der immer wieder betonte, dass Senna das Idol seiner Kindheit gewesen sei. Doch im Interview mit 'Motorsport-Total.com' befindet er: "Schlussendlich sind es die WM-Titel, die einen Fahrer interessieren, also sind die Siege nichts, womit ich mich befasse."

Foto zur News: Hamilton: Senna-Rekord bedeutet mir nicht so viel

WM-Feiern wie Ende 2014 sind es, die Lewis Hamilton berühren Zoom Download

Hamilton betont, dass die Fahrer heute mehr Rennen pro Saison zur Verfügung hätten, um erste Plätze einzufahren: "Also dauert es heute nicht so lang wie früher. Ich weiß nicht, es ist natürlich ziemlich cool, wenn die Leute einen auf die Anzahl der Siege, Pole-Positions und all diese Sachen ansprechen." Für den Briten sei es schön, in seinen 151 Grand-Prix-Starts 75 mal in der ersten Reihe gestanden zu haben. Doch die wahren Emotionen lösten eben WM-Titel aus.

Vor Senna rangieren nur noch zwei Piloten in der ewigen Bestenliste nach Siegen: Sennas einstiger Dauerrivale Alain Prost mit 51 Triumphen und Michael Schumacher mit 91 Grand-Prix-Siegen. Auch nach Fahrer-Meisterschaften könnte Hamilton 2015 mit Ayrton Senna gleichziehen. Vor ihm befänden sich in jener Statistik dann nur noch Schumacher (sieben Titel), Juan-Manuel Fangio (fünf Titel), Alain Prost und Sebastian Vettel (beide vier Titel). Den fünften Rang müsste sich Hamilton allerdings nebst Senna mit Jack Brabham, Niki Lauda, Nelson Piquet und Jackie Stewart teilen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen