• 09. März 2015 · 09:43 Uhr

Ecclestone über Schumacher: War nicht einmal ein Skirennen

Bernie Ecclestone erklärt, warum es für ihn "folgerichtiger" gewesen wäre, wenn sich Rekordweltmeister Michael Schumacher bei einem Rennunfall verletzt hätte

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist durchaus bekannt für kontroverse Aussagen. Nun hat sich der 84-Jährige zum Thema Michael Schumacher geäußert - und zeigt dabei nur bedingt Mitgefühl. Der Brite ist der Ansicht, dass es passender gewesen wäre, wenn der siebenmalige Formel-1-Weltmeister nicht in seiner Freizeit beim Skifahren verunfallt wäre, sondern bei einem Rennen.

Foto zur News: Ecclestone über Schumacher: War nicht einmal ein Skirennen

Bernie Ecclestone hatte meistens ein gutes Verhältnis zu Michael Schumacher Zoom Download

"Ich weiß nichts über seinen aktuellen Zustand", erklärt Ecclestone gegenüber der 'Welt am Sonntag'. Seiner Meinung nach "wäre es wohl folgerichtiger gewesen, wenn ihm ein Unfall im Rennsport passiert wäre, statt beim Skifahren. Das ist die Tragödie bei dieser Geschichte. Er hatte eine Menge Unfälle und nahm eine Menge anderer Risiken in Kauf."

Den wohl folgenschwersten Unfall seiner Formel-1-Karriere hatte Schumacher 1999 in Silverstone. Der damalige Ferrari-Pilot brach sich ein Bein und verpasste anschließend die folgenden sechs Rennen. Alle weiteren Unfällen überstand der heute 46-Jährige größtenteils unbeschadet. Ecclestone erklärt ohne viel Mitgefühl: "Wenn ihm dabei etwas passiert wäre, dann wäre es eben so gewesen."

"Wenn ihm beim Rennfahren etwas passiert wäre, dann wäre es eben so gewesen."Ecclestone über Michael Schumacher
"Aber so? Es war ja noch nicht einmal ein Skirennen", hält der Brite fest. Schumacher war im Dezember 2013 beim Skifahren im französischen Meribel gestürzt. Der Rekordweltmeister befand sich anschließend einige Zeit in einem kritischen Zustand und löste in der Formel 1 und im gesamten Umfeld der Königsklasse eine große Welle der Solidarität aus. Seit September 2014 befindet sich Schumacher wieder zuhause, wo er seine Rehabilitation fortsetzt.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube