• 27. Februar 2015 · 18:50 Uhr

Aufklärungsarbeit: FIA pocht auf neue "Crashkameras"

Regelhüter wollen Hochgeschwindigkeitskameras und Beschleunigungssensoren in den Ohren der Piloten verpflichtend einführen - auch bei Testfahrten

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Verantwortlichen sind ständig um mehr Sicherheit bemüht. Jetzt wollen sie nicht nur beim Verhindern, sondern auch bei der Aufklärung von Unfällen einen Schritt weitergehen und ab der Saison 2016 verpflichtend Hochgeschwindigkeitskameras an den Fahrzeugen einführen. Ein entsprechendes Gerät soll - ähnlich wie die Einheitselektronik aus dem Hause McLaren Electronic System - von einem durch die FIA benannten Hersteller gefertigt und an alle Teams ausgeliefert werden.

Foto zur News: Aufklärungsarbeit: FIA pocht auf neue "Crashkameras"

Kamera bei Mercedes: Wo die neuen "Crashkameras" filmen, ist nicht klar Zoom Download

Nickt der Motorsport-Weltrat des Automobil-Weltverbandes die Sache auf einer seiner nächsten Sitzungen - etwa am 20. März in Genf - ab, wäre die Installation ist nicht nur an den Grand-Prix-Wochenenden Pflicht. Die Regel würde auch bei den Formel-1-Testfahrten gelten und die Teams wären gezwungen, "nach bestem Wissen und Gewissen" für das Funktionieren der Kamera zu sorgen. Die FIA will außerdem Beschleunigungssensoren in den Ohren der Piloten verpflichtend machen.

Sie liefern Erkenntnisse, welche Kräfte bei einem Crash auf den Fahrer einwirken. Übrigens: Fernando Alonso trug sie bei seinem Unfall bei den Testfahrten in Barcelona in der vergangenen Woche, trotzdem war die Sache offenbar nicht Grund für die angestrebte Novelle, die schon zuvor formuliert wurde. Hilfreich wäre eine Hochgeschwindigkeitskamera aber gewesen: Der Spanier war unter weiter nicht abschließend geklärten Umständen von der Fahrbahn abgekommen. Verwertbare Bewegtbilder der Szene gibt es nicht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel-1-Quiz

Welche dieser ehemaligen und aktuellen Formel-1-Rennstrecken liegt in den USA?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs