• 21. Februar 2015 · 21:51 Uhr

Für den guten Zweck: Wird Sebastian Vettel zum Helm-Sünder?

Das neue Verbot des Veränderns des Helmdesigns trifft Sebastian Vettel am stärksten: Wird der Formel-1-Star für den guten Zweck zum Regelbrecher?

(Motorsport-Total.com) - Laut Beschluss der Formel-1-Kommission soll das Ändern des Helmdesigns während einer Saison ab sofort untersagt sein. Zwar muss der Motorsport-Weltrat der FIA dieser Regelung bei der nächsten Sitzung am 20. März noch abschließend zustimmen, aber diese Entscheidung gilt als sicher. Vor allem Sebastian Vettel wird dieses Verbot hart treffen.

Foto zur News: Für den guten Zweck: Wird Sebastian Vettel zum Helm-Sünder?

Schwarz-Rot-Gold beim Heimspiel: Sebastian Vettels Helm in Hockenheim 2014 Zoom Download

Der viermalige Champion und neue Ferrari-Star ist bekannt für seine ständig wechselnden Designs. Fast dreistellig ist die Anzahl verschiedener Outfits, die der Heppenheimer in seiner bisherigen Karriere auf den Rennstrecken dieser Welt spazieren gefahren hat. "Ich hatte aber ohnehin geplant, es ein wenig herunterzufahren", so Vettel in einer ersten Reaktion auf die neue Regelung.

Ob sich der Deutsche allerdings wirklich derart zusammenreißen und auf jegliche Veränderungen im Verlauf des Jahres verzichten wird, steht derzeit noch auf einem anderen Blatt. "Ich weiß noch nicht, welche Strafen drohen", sagt Vettel. "Wenn es eine kleine Spende für den guten Zweck ist, dann werde ich meinen Helm auch künftig verändern."


Fotostrecke: Top 10: Coole Helme von Sebastian Vettel

Die Formel 1 erhofft sich von festen Helmdesigns - wie sie früher die Regel waren - eine Verbesserung der Wiedererkennung von Piloten in ihren Fahrzeugen. Zusätzlich könnten die Designs wieder zum Markenzeichen der Fahrer werden, die Merchandising-Möglichkeiten wären erweitert. Einen ersten Schritt in diese Richtung war man mit der Vergabe von festen Startnummern gegangen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Wie oft stand Gerhard Berger beim Start eines Grand Prix ganz vorn?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com