• 21. Dezember 2014 · 17:28 Uhr

Einsatz des neuen McLaren-Honda schon vor Jerez?

McLaren-Renndirektor Eric Boullier erklärt, dass man noch keinen genauen Plan bis zum ersten Test in Jerez habe - Fahrerfrage ebenso ungeklärt

(Motorsport-Total.com) - Fünf Runden fuhr McLaren-Testpilot Stoffel Vandoorne in Abu Dhabi. In zwei Tagen schaffte der Belgier mit dem McLaren-Honda keine einzige gezeitete Runde. Einmal zwei Runden, einmal drei. Mehr gab die neue Partnerschaft zwischen dem Traditionsteam McLaren und Antriebshersteller Honda, die in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich war, vorerst nicht her. Die Situation erinnerte an den Beginn der Saison, wo Teams wie Red Bull große Schwierigkeiten hatten.

Foto zur News: Einsatz des neuen McLaren-Honda schon vor Jerez?

Trendwende bei McLaren: Wird Eric Boullier 2015 viel zu lachen haben? Zoom Download

Honda hat nun bis zum ersten offiziellen Test von 1. bis 4. Februar in Jerez Zeit die technischen Probleme zu beheben. Renndirektor Eric Boullier gibt sich gelassen: "Wir haben den Plan etwas abgeändert und Honda- und McLaren-Leute und das Auto für Untersuchungen hierher zurückgeschickt." In Woking wurde der Patient MP4-29 auf seine Leiden untersucht. Das Team habe hart gearbeitet, um alles herauszufinden, so der Franzose. Und man hat bereits Lehren daraus gezogen: "Ein Sanierungsplan wurde bereits eingesetzt. Teile wurden repariert, es wird weitere Tests auf dem Prüfstand geben."

Boullier erklärt, dass es nicht nur ein großes Problem gab. Vielmehr war es eine Verkettung von Hardware- und Software-Schwierigkeiten. "Also mussten wir zuerst herausfinden, was mit der Hardware nicht stimmt, um die Software ausbessern zu können."


McLaren-Fahrerbekanntgabe in Woking

Ende November wurde vonseiten des Teams aus Woking die Fahrerpaarung für die neue Honda-Ära bekanntgegeben: Fernando Alonso und Jenson Button. Kevin Magnussen wurde zum Testpiloten degradiert. Zumal ist auch noch Stoffel Vandoorne in den Diensten des Teams. Wer wird also in Jerez und danach bei den beiden viertägigen Testfahrten in Barcelona ins Lenkrad greifen? "Wir wissen nicht wer das Auto fahren wird, aber wir werden sehen."

Ob man den McLaren-Honda schon zuvor fahren sehen wird - zum Beispiel im Zuge von Dreharbeiten - das möchte Boullier nicht kommentieren: "Ich weiß es nicht. Es gibt noch keine Entscheidung. Wir müssen zuerst alle Probleme auf dem Prüfstand klären und sichergehen, dass alles ausgebessert ist. Erst Anfang Januar werden wir wissen, was wir machen werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Anzeige motor1.com