Jenson Button & Fernando Alonso: Nach 13 Jahren vereint
"So einen Teamkollegen zu haben, bedeutet mir viel": Jenson Button freut sich auf die Zusammenarbeit mit Fernando Alonso, den er von früher gut kennt
(Motorsport-Total.com) - Es war eine der großen Nachrichten-Überraschungen der vergangenen Wochen, dass Jenson Buttons Vertrag von McLaren verlängert wurde. Der Weltmeister von 2009 (auf Brawn) wird damit Teamkollege von Fernando Alonso (Weltmeister 2005 und 2006 auf Renault). Für die beiden ist es nicht das erste Mal, dass sie in der Formel 1 denselben Arbeitgeber haben.
"Wir kennen uns schon seit 2001, als wir Kollegen bei einem anderen Team waren", spielt Button auf die gemeinsame Zeit bei Benetton/Renault an. "Ich war Renn- und er Testfahrer, und 2003 übernahm er dann mein Renncockpit. Von daher kennen wir uns ganz gut." Button erlebte 2001 und 2002 zwei schwierige Jahre am Beginn seiner Karriere und wurde damals von Teamchef Flavio Briatore als "fauler Playboy" kritisiert. Briatore setzte stattdessen mit Alonso seinen eigenen Management-Schützling ins Renncockpit.
Der gewann gleich 2003 seinen ersten Grand Prix und wurde anschließend zweimal Weltmeister, ehe er 2007 erstmals zu McLaren wechselte. Nach einer kurzzeitigen Rückkehr zu Renault fuhr Alonso zuletzt für Ferrari. Button hat allergrößten Respekt vor ihm: "Wir alle wissen, was er schon in der Formel 1 erreicht hat. Da geht es nicht nur um seinen Speed, sondern auch darum, wie er mit einem Team arbeitet und immer kämpft. So einen Teamkollegen zu haben, bedeutet mir viel."