• 16. Dezember 2014 · 16:56 Uhr

Gutierrez: Die Schwäche von Sauber hat uns alle überrascht

Esteban Gutierrez musste Sauber nach zwei Jahren als Stammpilot verlassen - Seine Entlassung kann er kaum nachvollziehen und zeigt sich dementsprechend enttäuscht

(Motorsport-Total.com) - Sauber geht im kommenden Jahr einen völlig neuen Weg. Radikal verabschiedete sich das Team, das in diesem Jahr zum ersten Mal seit seinem Formel-1-Einstieg 1993 ohne Punkt blieb, von seiner Fahrerpaarung Adrian Sutil/Esteban Gutierrez. Stattdessen greifen 2015 Marcus Ericsson und Felipe Nasr ins Lenkrad. Für viele Fans kam die schlechte Performance des Rennstalls aus dem Nichts - ebenso verhielt es sich teamintern.

Foto zur News: Gutierrez: Die Schwäche von Sauber hat uns alle überrascht

Esteban Gutierrez war zwei Jahre lang Stammfahrer bei Sauber Zoom Download

"Das hat uns alle überrascht, dadurch wurden die Dinge noch schwieriger als erwartet", erinnert sich Gutierrez gegenüber 'Autosport'. "Diese Frustration betrifft ja nicht nur die Fahrer, sondern das gesamte Team." Die schlechte Leistungsfähigkeit des C33 habe zudem über die Fortschritte hinweggetäuscht, die Gutierrez selbst über die Saison 2014 hinweg gemacht hat: "Ich denke, ich habe seit meiner Debütsaison einen großen Schritt gemacht."

Nichtsdestotrotz verlor der 23-Jährige sein Stammcockpit in der Königsklasse und dockte am Montag als Ersatzfahrer bei Ferrari an. "Ich habe Fortschritte gezeigt und bewiesen, dass ich auch mit den Widrigkeiten einer solchen Saison umgehen kann", hadert Gutierrez und klammert sich an die positiven Aspekte der Saison: "Es war natürlich keine ideale Situation, aber diese Erfahrungen werden mir in Zukunft sicher helfen. In gewisser Weise war die Saison also gar nicht so schlecht, da sie mich besser gemacht hat."

"Es ist ziemlich enttäuschend, aber gleichzeitig muss die die Situation so hinnehmen und nach vorne schauen."Esteban Gutierrez
Über seinen Abgang vom Schweizer Team, bei dem er seit 2010 seine Brötchen verdiente, ist Gutierrez wenig begeistert: "Es ist ziemlich enttäuschend, aber gleichzeitig muss die die Situation so hinnehmen und nach vorne schauen. Ich bin jedem einzelnen Ingenieur und Mechaniker dankbar, mit dem ich in all den Jahren zusammengearbeitet habe."

Fotostrecke: 40 Jahre Sauber Motorsport

Die aktuelle Situation bei Sauber sei in jeder Hinsicht eine echte Herausforderung: "Ihre Entscheidungskriterien bei der Fahrerauswahl haben sich ein bisschen verändert", erklärt der Mexikaner, der bekanntermaßen millionenschwere Sponsoren hinter sich weiß. "Ich denke, die meisten im Team wissen, wie viel Herzblut ich in die Situation gesteckt habe, damit wir in so schweren Zeiten als Team zusammenarbeiten. Aber es scheint so, als hätten ein paar andere im Team das nicht so gesehen..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!