• 08. Dezember 2014 · 13:35 Uhr

Lauda: "Mercedes-Management manchmal stinksauer"

Niki Lauda gibt zu, dass seine offene und direkte Art auf Mercedes-Vorstandsebene nicht immer begrüßt wird: Der Österreicher nennt ein Beispiel

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der personellen Veränderungen im Mercedes-Team während der vergangenen Jahre hat Lewis Hamilton als Teamkollege von Nico Rosberg die Nachfolge von Michael Schumacher angetreten, Toto Wolff hat Norbert Haug auf dem Posten des Motorsportchefs abgelöst und Paddy Lowe als Geschäftsführer Technik an die Seite gestellt bekommen. Zudem hat man sich in Stuttgart die Dienste von Niki Lauda gesichert. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister fungiert im Team der Silberpfeile als Aufsichtsratsvorsitzender.

Foto zur News: Lauda: "Mercedes-Management manchmal stinksauer"

Niki Lauda fungiert bei Mercedes als Vermittler zwischen Fahrern und Vorstand Zoom Download

Mit seiner offenen und direkten Art sorgt Lauda auf Mercedes-Vorstandsebene zuweilen für Kopfschütteln, wie er nun zugibt. "Das Management ist manchmal stinksauer auf mich, weil ich ihnen sage, was passieren wird", gibt Lauda für das FIA-Magazin 'Auto' einen Einblick ins silberne Seelenleben und nennt als Beispiel die Situation, als er die Kollision zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton vorhersagte.

"Es gab eine Vorstandssitzung in Stuttgart, bei der all unsere Vorgesetzten anwesend waren. Ich sagte: 'Sie werden ineinanderrasseln'". Auf die Frage des Vorstands, woher er das wüsste, antwortete der Österreicher demnach gewohnt trocken: "Weil ich es weiß."


Fotostrecke: Wo die WM entschieden wurde

In der zweiten Runde des Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps trat Laudas Prognose ein. Rosberg schlitzte seinem führenden Teamkollegen Hamilton im Duell am Ende der Kemmel-Geraden den Hinterreifen auf. Anschließend gab es bei Mercedes "die einzige ernsthafte Aussprache", wie Lauda anmerkt.

Seither gab es keine Wiederholung der Spa-Kollision. Die sieben Rennen nach dem Grand Prix von Belgien wurde allesamt von Mercedes gewonnen. Hamilton triumphierte auf dem Weg zum WM-Titel sechsmal, Teamkollege Rosberg gewann das einzige Rennen, welches der Champion seit Spa nicht für sich entschied.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs