• 05. Dezember 2014 · 18:12 Uhr

Rosberg räumt ein: Bei Silber waren sich nicht alle grün

Wieso es bei Mercedes oft lautstark zuging, die Telefonrechnung des Deutschen auch mal höher ausfiel und Toto Wolff seinen Laden dennoch zusammenhielt

(Motorsport-Total.com) - Viele haben seit dem Saisonauftakt darauf gewartet, doch Schlagzeilen mit den Worten Eklat oder Skandal blieben 2014 im Zusammenhang mit dem Mercedes-Teamduell aus. Mit der Hilfe interner Richtlinien, Transparenz und der Rückbesinnung auf die Freundschaft zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg schafften es die Silberpfeile, den Fight ihrer beiden Piloten um die Formel-1-Krone in geregelten Bahnen zu halten. "Da bin nicht nur ich dankbar, sondern da können wir beide dankbar für sein", erklärt der Deutsche im Gespräch mit der 'Auto Bild motorsport'.

Foto zur News: Rosberg räumt ein: Bei Silber waren sich nicht alle grün

Nico Rosberg und Lewis Hamilton strahlten nicht immer im Einklang um die Wette Zoom Download

Einen prominenten Rivalen in der eigenen Box ist Rosberg von Mercedes gewohnt, schließlich teilte er die Garage drei Jahre lang mit einem gewissen Schumacher. "Mit Michael war es auch intensiv, die ganze Zeit, er hat das Level auch enorm hochgehalten, in jedem Bereich", schildert der 29-Jährige, für den der Kampf um den wichtigsten Titel im gesamten Motorsport eine neue Erfahrung gewesen ist: "Der Unterschied: Da ging es um einen siebten Platz", erinnert Rosberg an die Ära Schumacher bei den Silberpfeilen. "Der Druck ist an der absoluten Spitze viel höher."

Das bekam auch Toto Wolff als Mercedes-Motorsportchef zu spüren. Er musste viele Interessen unter einen Hut bekommen und dabei seine eigene Meinung öfters zurückstellen. "Auch wenn ich die Rennfahrerperspektive verstehe, kann es doch sein, dass ich eine andere Position einnehmen muss, weil ich für das Team stehe und spreche", erklärt er 'Auto Bild motorsport' seine Rolle und spricht von einem "Interessenkonflikt". Laut Wolff ist Neutralität aber unbedingt nötig, um die Kontrolle über das Team zu behalten und dessen Spaltung in zwei Lager zu verhindern.

"Das ist manchmal hart, auch den beiden gegenüber", bemerkt Wolff, wenn er über Hamilton und Rosberg spricht. Der Wiesbadener räumt ein, sich intern von einer ungewohnt lautstarken Seite präsentiert zu haben: "Meinungsverschiedenheiten gab es auf jeden Fall. Und da bleibt man auch nicht immer ganz ruhig. Wichtig ist, dass man das ausdiskutiert." Für seinen Boss nicht lästig, sondern Grundvoraussetzung konstruktiven Arbeitens: "Nico ist der Erste, der den Telefonhörer in die Hand nimmt und sagt: 'Ich sehe das nicht so, deshalb müssen wir das jetzt besprechen.'"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Während welcher Formel-1-Saison kam es zur sogenannten "Spionage-Affäre"?

Formel 1 App