• 31. Oktober 2014 · 11:34 Uhr

Grosjean: Würde Mercedes schwarz anmalen und dann fahren

Romain Grosjean bezeichnet das Katastrophenjahr 2014 für Lotus als "sehr, sehr charakterbildende Zeit" - Besonders habe er gelernt voranzugehen

(Motorsport-Total.com) - Vor einem Jahr lief es noch entscheidend besser für Lotus-Fahrer Romain Grosjean. Beim US-Grand-Prix kam er hinter Sebastian Vettel als Zweiter ins Ziel - neben Kanada 2012 sein bestes Karriereergebnis. Sein Ziel diesmal? "Das Rennen gewinnen!", meint der Franzose gegenüber 'Formula1.com', besinnt sich aber schnell: "Es wird keine Wunder von unserer Seite geben." Wenn er einen Wunsch für seinen Lotus frei hätte, wäre es der folgende: "Ich würde rübergehen zu Mercedes, mir ein Auto schnappen, es schwarz anmalen und dann fahren (lacht; Anm. d. Red.)."

Foto zur News: Grosjean: Würde Mercedes schwarz anmalen und dann fahren

Romain Grosjean hätte nichts gegen einen schwarz angemalten Mercedes Zoom Download

Für den ehrgeizigen Grosjean ist es gar nicht so leicht, etwas Positives an der Saison 2014 zu finden: "Natürlich gibt es auch Lichtblicke, auch wenn diese Saison vollkommen gegen meine Natur geht. Ich bin jemand, der nicht sehr viel Geduld hat oder gern verliert. Ich bin keiner, der eine harte Saison als positive Lernkurve sehen kann, aber ich habe auch viel an mir gearbeitet und eine Menge für mich selbst gelernt - wahrscheinlich mehr als in einem guten Jahr."

Demnach habe er durch den mittelprächtigen Lotus völlig neue Seiten an sich entdeckt: "Wenn du ein schlechtes Auto hast, musst du ganz neue Fähigkeiten entwickeln. Ich musste vorangehen und konnte nicht einfach weglaufen, als es nicht lief. Ich musste mich mit dem Team zusammensetzen, nach Lösungen suchen und habe viel Zeit im Werk sowie im Simulator verbracht", erklärt Grosjean. "All das hat mir dabei geholfen, eine Führungspersönlichkeit zu werden. Ich habe also doch ein bisschen was gelernt!"

"All das hat mir dabei geholfen, eine Führungspersönlichkeit zu werden."Romain Grosjean
Das Leben sei schon an sich charakterbildend, "aber ich erlebe dieses Jahr eine sehr, sehr charakterbildende Zeit. Aber das muss man schlucken und das Beste herausholen." Durch sein fortschreitendes Alter nimmt der 28-Jährige das Leben mittlerweile etwas entspannter wahr: "Wenn du noch jung bist, willst du natürlich die ganze Zeit gewinnen; nun, da ich etwas älter werde, sehe ich die Dinge etwas philosophischer."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Rennstrecke fand 1975 der Spanien GP statt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen