• 30. Oktober 2014 · 18:42 Uhr

Bestätigung fehlt weiter: Grosjean spekuliert auf Topcockpit

Die Zukunft von Romain Grosjean ist weiterhin nicht geklärt, der Franzose lässt sich mit seiner Entscheidung Zeit: Buhlt er um einem Platz bei einem Topteam?

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich gilt eine Verlängerung der gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen Romain Grosjean und Lotus nur als eine Frage der Zeit, doch auf eben jene spielt der Franzose derzeit. Im Gegensatz zu Teamkollege Pastor Maldonado ist der GP2-Meister von 2011 noch nicht für das kommende Jahr bestätigt, obwohl das Team seit einigen Wochen betont, dass man wahrscheinlich das gleiche Line-Up behalten werde.

Foto zur News: Bestätigung fehlt weiter: Grosjean spekuliert auf Topcockpit

Wann ist die Zukunftsfrage bei Romain Grosjean geklärt? Zoom Download

Doch noch möchte sich Grosjean nicht festlegen: Weil Lotus in dieser Saison wohl die größte Enttäuschung im Feld war, kann der Franzose durch eine Vertragsklausel das Team verlassen, wenn er das möchte. Und noch gibt es attraktivere Cockpits als Lotus zu besetzen: "Aktuell gibt es noch freie Plätze in Topteams, dort möchte ich in naher Zukunft auch sein", erklärt Grosjean, warum seine Zukunft noch unklar ist.

Spekuliert der 28-Jährige etwa auf eine Zukunft bei McLaren? Abwegig erscheint der Gedanke nicht. Zwar buhlt das Team derzeit wohl um die Dienste Fernando Alonsos und hätte zudem mit Jenson Button und Kevin Magnussen zwei gute Fahrer in der Hinterhand, doch Grosjean in Woking wäre ebenfalls eine denkbare Option. Immerhin kennt Rennleiter Eric Boullier seinen Landsmann noch aus seiner Zeit bei Lotus und weiß um dessen Qualitäten.

Allein im vergangenen Jahr führte Teamchef Boullier Grosjean zu sechs Podestplätzen - den letzten davon holte er genau vor einem Jahr in Austin. Doch seitdem ging es mit Lotus steil bergab. Nach dem besten Ergebnis seiner Karriere (2. Platz) konnte der Franzose lediglich noch zweimal in die Punkteränge fahren. Garantien, dass es in der kommenden Saison aufwärts gehen wird, gibt es keine, deswegen könnte sich Grosjean zu einem Wechsel entschließen.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: USA

Doch da die Alternativen nicht üppig gesät sind, gilt eine Verlängerung bei Lotus als wahrscheinlichere Option. Grosjean weiß, was er an seinem Team hat und könnte den Rennstall aus Enstone zu neuem Schwung verhelfen. Sollte er bleiben, ist er zumindest von einer besseren Zukunft überzeugt: "Ich sage schon seit langem, dass Lotus aus vielerlei Gründen im kommenden Jahr viel besser als in diesem Jahr sein wird", erklärt er.

So gilt alleine der Wechsel auf die starken Mercedes-Antriebe als großes Plus für die kommende Saison, zudem werkelt man in der Fabrik schon längst am neuen Boliden und greift bereits in Texas auf die neue Saison vor: "Allein, dass Lotus eine neue Nase mit nach Austin gebracht hat, um sich auf 2015 vorzubereiten, ist ein starkes Zeichen", weiß Grosjean. Nun könnte er bald mit einer Entscheidung das nächste Zeichen setzen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Nigel Mansell Weltmeister?

Formel1.de auf YouTube