• 28. Oktober 2014 · 16:32 Uhr

Sainz jun. beginnt die Zeit davonzulaufen

World-Series-Champion Carlos Sainz jun. hofft auf einen baldigen Anruf aus dem Lager von Toro Rosso, um Klarheit über seine sportliche Zukunft zu erhalten

(Motorsport-Total.com) - Als frischgebackener Champion der Formel Renault 3.5 (Renault-World-Series) hat Carlos Sainz jun. nur ein Ziel: Den Aufstieg in die Königsklasse zu schaffen. Bei Testfahrten schnupperte der 20-jährige Spanier, der zum Nachwuchskader von Red Bull gehört, bereits erste Formel-1-Luft, jetzt will er ein Stammcockpit.

Foto zur News: Sainz jun. beginnt die Zeit davonzulaufen

Wann darf Sainz jun. seine Unterschrift unter einen Formel-1-Vertrag setzen? Zoom Download

"Nach dem, was ich in diesem Jahr erreicht habe, bleibt mir keine andere Wahl als die Formel 1", findet Sainz jun. gegenüber der spanischen Tageszeitung 'Marca' klare Worte. Ob es für den Sohn des zweimaligen Rallye-Weltmeisters Carlos Sainz aber schon in der Saison 2015 mit der Erfüllung seines Lebenstraums als Rennfahrer klappt, bleibt abzuwarten.

Der logische Platz wäre das zweite Toro-Rosso-Cockpit neben Max Verstappen, der ebenfalls Red-Bull-Junior ist und sich seinen Platz im Team von Franz Tost mit starken Leistungen in der Formel-3-Europameisterschaft erarbeitet hat. Doch mit der Entscheidung, wer 2015 Teamkollege des Niederländers wird, lassen sich die Red-Bull-Bosse noch Zeit.


Fotostrecke: Fahrer & Teams 2015

Neben Sainz jun. scharren auch die ebenfalls zum Nachwuchskader gehörenden Alex Lynn und Pierre Gasly mit den Hufen. Lynn steht kurz vor dem Gewinn des GP3-Titels, Gasly schloss die Formel Renault 3.5 hinter Sainz jun. als Vizemeister ab. Zudem macht sich der aktuelle Toro-Rosso-Stammfahrer Jean-Eric Vergne dank zuletzt aufsteigender Formkurve Hoffnungen auf eine weitere Saison im Team. Fakt ist: Entscheidet sich Toro Rosso gegen eine vierte Saison mit Vergne und stattdessen für einen der drei Nachwuchspiloten, dann hat man am 15. März 2015 in Melbourne gleich zwei Grand-Prix-Debütanten am Start.

Sainz jun. jedenfalls hofft, dass er bald Klarheit über seine sportliche Zukunft erhalten wird, um im Falle einer Nichtbeachtung seitens Toro Rosso entsprechende Alternativen angehen zu können: "Leider müssen wir uns noch gedulden. Es wird wohl noch rund einen Monat dauern, solange wie die Saison in der Formel 1 noch dauert. Ich hätte aber lieber früher als später Neuigkeiten, in welcher Form auch immer."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
 
Formel1.de auf YouTube