• 10. Oktober 2014 · 19:22 Uhr

Tost: Vergne auch eine Option für 2015

Rolle rückwärts bei Toro Rosso? Laut Teamchef Franz Tost darf sich Jean-Eric Vergne weiter Hoffnungen auf den Platz im Team für 2015 machen

(Motorsport-Total.com) - Er galt schon als abgeschrieben und weg vom Fenster, doch Jean-Eric Vergne könnte mit seinen guten Leistungen zuletzt eventuell doch noch einmal den Kopf aus der Schlinge gezogen haben, die sich seit der Bestätigung von Max Verstappen bei Toro Rosso immer enger um seinen Hals gelegt hatte. Der Franzose galt schon als sicherer Kandidat für den Formel-1-Abgang, doch laut Teamchef Franz Tost ist er immer noch in der Verlosung für den Platz an der Seite von Verstappen.

Foto zur News: Tost: Vergne auch eine Option für 2015

Jean-Eric Vergne hat bei Toro Rosso noch einen Fuß in der Tür Zoom Download

Denn am vergangenen Wochenende hat sich für Red Bull noch einmal alles verändert. Sebastian Vettel kündigte plötzlich seinen Abschied an, sodass sich der Rennstall dazu entschied, Daniil Kwjat in den Weltmeisterrennstall zu berufen. Dafür ist dessen Platz bei Toro Rosso wieder vakant. Eigentlich galt daraufhin Carlos Sainz jun. als sicherer Kandidat bei den Jungbullen, doch zuletzt befand sich auch Vergne wieder in einem Formhoch.

In Singapur fuhr "JEV" als Sechster acht wichtige Punkte ein, in Suzuka folgte noch einmal ein neunter Platz - inklusive starker Trainingsleistungen. Mittlerweile besitzt der Franzose mehr als doppelt so viele Punkte wie sein hocheingeschätzter Teamkollege Kwjat, der seinen Platz bei Red Bull bereits sicher hat. Bringen ihm die am Ende ein viertes Jahr bei Toro Rosso?

Fakt ist: Ein Red-Bull-Junior soll den Platz in der Formel 1 bekommen. Neben Vergne stehen laut Tost auch die erwarteten Namen auf der Liste: Carlos Sainz jun., Pierre Gasly und Alex Lynn. Von Antonio Felix da Costa ist allerdings keine Rede. "Glücklicherweise hat Red Bull viele sehr schnelle und hochtalentierte Fahrer im Pool, und innerhalb der kommenden Wochen wird Red Bull entscheiden, wer diesen Platz bekommen wird", so Tost.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz