• 09. Oktober 2014 · 13:58 Uhr

Gutierrez: "Ich muss in einem besseren Auto sitzen"

Nach der enttäuschenden Saison mit Sauber will Esteban Gutierrez 2015 in einem konkurrenzfähigen Auto sitzen: "Brauche das richtige Werkzeug"

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Jahren bei Sauber, in deren Verlauf er nur einmal in die Punkteränge gefahren ist, möchte Esteban Gutierrez in der kommenden Formel-1-Saison in einem konkurrenzfähigeren Auto sitzen. "Ich möchte ein besseres Auto fahren", erklärt der Mexikaner im Vorfeld des Großen Preis von Russland in Sotschi. Entsprechende Gespräche gehen seiner Aussage nicht gut voran.

Foto zur News: Gutierrez: "Ich muss in einem besseren Auto sitzen"

Esteban Gutierrez ist auf der Suche nach dem passenden Auto Zoom Download

"Ich denke, ich habe als Fahrer gute Fortschritte gemacht", ist der 23-Jährige überzeugt. "Jetzt brauche ich das richtige Werkzeug, um den nächsten Schritt zu machen, um vorne mitzumischen." Einen Teamwechsel will der Mexikaner in diesem Zusammenhang weder ausschließen, noch bestätigen. "Ob das hier bei Sauber oder anderswo sein wird?", lässt Gutierrez diese Frage offen. Für ihn gilt nur: "Ich muss in einem besseren Auto sitzen."

Danke der Sponsorengelder aus der Heimat und vor dem Hintergrund des im kommenden Jahr in den Kalender rückenden Großen Preis von Mexiko ist Gutierrez davon überzeugt, auch im nächsten Jahr in der Formel 1 zu fahren. "Absolut, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein. Die Dinge können sich natürlich schnell verändern, aber derzeit kämpfe ich darum, in der besten Position zu sein."

Allerdings dürften Gutierrez' Aussichten auf einen Aufstieg innerhalb des Starterfeldes begrenzt sein. Für eines der Spitzenteams wird der Mexikaner kaum in Frage kommen, bei Force India deutet sich eine Verlängerung der Verträge mit Sergio Perez und Nico Hülkenberg an, und ob Lotus ein sportlicher Aufstieg sein wird, steht angesichts der schwachen Leistung in dieser Saison in den Sternen.

Auch Gutierrez selber scheint noch nicht so recht zu wissen, wohin ihn sein Weg führen soll. "Ich würde gerne in die Zukunft schauen können um zu wissen, welches das richtige Richtung ist. Ich muss mich da auf mein Bauchgefühl verlassen", sagt er. Doch die Zeit der Entscheidung naht: "Meine Deadline ist Ende Oktober, bis dahin muss ich es wissen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz