• 08. Oktober 2014 · 12:21 Uhr

Fahrerkarussell rotiert: Hamilton 2015 zu McLaren?

Wechselt nach Sebastian Vettel ein weiterer Star das Team? Einem Medienbericht aus England zu Folge wird Lewis Hamilton 2015 zu McLaren zurückkehren

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 könnte vor einem weiteren spektakulären Fahrerwechsel stehen. Einem Medienbericht aus England zu Folge wird Lewis Hamilton Mercedes am Saisonende verlassen und zu McLaren zurückkehren. 'F1Today.net' ist sich dessen jedenfalls sicher und zitiert eine namentlich nicht genannte Quelle mit den Worten: "Er hat dort unterschrieben, das kann ich ihnen versichern."

Foto zur News: Fahrerkarussell rotiert: Hamilton 2015 zu McLaren?

Holt Ron Dennis Lewis Hamilton 2015 zu McLaren zurück? Zoom Download

Den Aussagen des Informanten zu Folge, die derzeit aber noch als Gerücht anzusehen sind und die laut einem McLaren-Sprecher "jeder Grundlage entbehren", wurde die Zusammenarbeit vor drei Wochen bei einem Geheimbesuch von Hamilton in der McLaren-Fabrik in Woking besiegelt. "Er kam mit dem Hubschrauber, sprach zwei Stunden mit dem Management und ist mit einem dicken Grinsen im Gesicht gegangen", so die Quelle.

Nach dem feststehenden Abgang von Sebastian Vettel bei Red Bull und dem mehr als wahrscheinlichen Abschied von Fernando Alonso bei Ferrari könnte somit ein dritter Top-Fahrer im nächsten Jahr das Cockpit wechseln. Hamilton hat bei Mercedes zwar noch einen Vertrag bis Ende 2015, doch dass solche Papiere kein Hindernis für einen Teamwechsel sein müssen, zeigt ein Blick in die Gesichte der Formel 1.

Spekulationen über eine Rückkehr von Hamilton zu McLaren, die nach dem Einstieg von Honda 2015 einen Spitzenpiloten verpflichten wollen, hatte Niki Lauda am vergangenen Wochenende noch ins Reich der Fabeln verwiesen. "Nein, das war nicht so", hatte der Aufsichtsratsvorsitzende des Mercedes-Formel-1-Teams auf die Frage geantwortet, ob Hamilton ein Angebot von McLaren erhalten habe.

Im Zuge dieser Spekulationen erscheint eine auf den ersten Blick beiläufige Aussage von McLaren-Boss Ron Dennis in einem ganz neuen Licht. Im Gespräch mit 'Sky Sports F1' hatte Dennis am vergangenen Wochenende auf die Frage, ob die Querelen in der Saison 2007 ein Hindernis bei der Rückkehr von Fernando Alonso zu McLaren wären, geantwortet: "Es gibt keinen Grund, warum Fernando nicht zurückkehren sollte, und es gibt keinen Grund, warum Lewis nicht zurückkommen sollte." Von Hamilton war in dem Gespräch aber gar nicht die Rede gewesen, dessen Namen erwähnte Dennis von sich aus.

Hamilton selbst erklärte heute in einem Interview mit der 'Sport Bild', er habe sich über einen Teamwechsel keine Gedanken gemacht und strebe eine Verlängerung seines Vertrages bei Mercedes an. "Ich fühle mich sehr glücklich hier, es ist für mich wie eine Familie. Das Team und ich haben das positive Gefühl, dass wir auch darüber hinaus zusammenarbeiten sollten", sagt der WM-Führende.

Bisher gilt Alonso als erster Kandidat von McLaren für die Saison 2015. Im Falle eines Wechsels von Hamilton könnte der Spanier aber auch dessen Cockpit bei Mercedes übernehmen. Ein Szenario, welches Mika Häkkinen in dieser Woche skizziert hatte. "Mercedes gewinnt derzeit, daher wird er darüber nachdenken, ob er nicht vielleicht dorthin gehen möchte", sagte der zweimalige Formel-1-Weltmeister bei 'ServusTV'.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Mick Schumacher hat es getan, er hat in Indianapolis zum ersten Mal einen...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis
Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin
Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown