• 26. Juli 2014 · 19:39 Uhr

Geburtstag von Papa Button: Erst Champagner, dann Punkte?

John Button hätte morgen Geburtstag gefeiert, Sohn Jenson will erst auf seinen Dad anstoßen und dann ein gutes Resultat für ihn einfahren

(Motorsport-Total.com) - Mit "Pink for Papa" hat in Silverstone alles seinen Anfang genommen, doch noch immer trägt Jenson Button seinen pinken Helm zu Ehren seines verstorbenen Vaters John. In Ungarn kommen dem Briten noch einmal besondere Erinnerungen hoch, denn morgen hätte sein Vater Geburtstag gefeiert - ausgerechnet am Hungaroring, wo Jenson Button vor acht Jahren seinen aller ersten Grand-Prix-Sieg gefeiert hat.

Damals feierte der Honda-Pilot natürlich zusammen mit seinem exzentrischen Dad, doch morgen muss er ohne ihn anstoßen: "Morgen wäre sein Geburtstag gewesen. Wir werden den Tag mit einem Glas Champagner beginnen", erzählt Button. Einem Gläschen wäre auch John Button nie abgeneigt gewesen, doch der McLaren-Pilot will es im Rahmen halten: "Natürlich werden wir nicht so viel trinken, aber hoffentlich können wir ein gutes Resultat haben und ihn stolz machen."

Die Chancen stehen von Platz sieben aus nicht allzu schlecht, zumal Button im Laufe des Wochenendes zulegen konnte. Während sich sein Bolide im Training so anfühlte, "als würde es die ganze Zeit über meinem Auto regnen", lief es im Qualifying deutlich besser: "Am Ende haben wir die richtige Richtung gefunden. Das zeigt, dass sich harte Arbeit am Ende auszahlt, wenn man fokussiert bleibt."

Foto zur News: Geburtstag von Papa Button: Erst Champagner, dann Punkte?

Familie Button feierte 2006 den ersten Grand-Prix-Sieg ausgelassen Zoom Download

"In Q1 hat man schon eine große Verbesserung gespürt, auch Q2 war nicht schlecht. Wir sind auf der richtigen Spur und hätten mit dem Mischbedingungen in Q3 ein wenig besser sein können, aber es war komplett trocken, daher konnten wir nicht profitieren. So nah an Williams und dem besten Ferrari dran zu sein, ist mehr eine Erleichterung als eine Freude", spricht der Brite nach dem Qualifying.

Ein erneuter - wenn auch unwahrscheinlicher - Sieg am Geburtstag des Vaters würde sicherlich zu einer emotionalen Sache werden. Doch Button betont: "Jeder Tag ohne meinen Dad ist emotional. Wenn man einen Dad wie ich hatte, dann erlebt man in all den Jahren viele emotionale Momente, die einen zum Lächeln bringen. Er ist ein besonderer Mensch, der von vielen enorm vermisst wird, aber besonders von seiner Familie."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube