• 26. Juni 2014

Formel-1-Live-Ticker: Tag 23.421 - Österreichischer F1-Talk

Was ihr sonst wahrscheinlich verpasst hättet: Buntes, Unterhaltsames und Informatives aus Twitter & Co. - Streit um die österreichische Bundeshymne

20:47 Uhr

Riesenwirbel um die Bundeshymne

Alpenrocker Andreas Gabalier hat am Sonntag bei der Formel 1 in Spielberg die Bundeshymne gesungen. Und statt "Heimat großer Töchter und Söhne" sang er, wie es bis 2011 auch richtig war, "Heimat bist du großer Söhne". Der Gender-Fehler (den Gabalier übrigens ganz bewusst begangen hat, wie er gar nicht erst abstreitet) ist jetzt in Österreich ein großes Thema: Die grüne Frauenbewegung setzte einen offenen Brief an den Musiker auf, Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek postete ein Foto auf Facebook. Das war aber ein Schuss ins eigene Knie, wie die Kommentare darunter beweisen. Was wieder einmal zeigt: Der Österreicher ist ein Gewohnheitstier, und seine Gewohnheiten nimmt man ihm besser nicht weg - vor allem dann, wenn das Land viel größere Sorgen hat als eine gegenderte Bundeshymne...


20:26 Uhr

Familien-Harmonie bei Barrichellos

Rubens Barrichello setzt die Prioritäten richtig: Seit seinem Rücktritt aus der Formel 1 steht die Familie im Vordergrund.


19:19 Uhr

Jetzt wegschauen, wer das Fußballspiel aufnimmt!

1:0 für Deutschland beim WM-Spiel in Brasilien gegen die USA, Torschütze wieder einmal Thomas Müller. Und darüber freut sich natürlich auch die Formel-1-Gemeinde, mit Jenni Becks auf Pole-Position.


19:14 Uhr

Schon wieder im Urlaub?

Jenni Becks, die Freundin von Adrian Sutil, postet auf Instagram ein Foto von den Iguazu-Wasserfällen in Argentinien beziehungsweise Brasilien. Zuletzt war sie schon von der Schönheit von Vancouver Island beeindruckt. Scheint, dass Fräulein Becks ein Faible für den amerikanischen Kontinent hat.


19:11 Uhr

Jetzt geht's los!

Über die Feinheiten des österreichischen Dialekts müssen wir mit Robin Frijns wohl noch einmal reden, aber zumindest das mit der Lederhosn sieht schon mal ganz gut aus. Aber auf der Kartbahn in Ischgl würden wir ihm dann doch lieber ein anderes Leder empfehlen...


18:10 Uhr

Hallo, meine deutschen Freunde!

Deutschland spielt bei der WM, da wäre es unmoralisch, die deutschen Kollegen in der Redaktion einzusperren. Also übernehme ich als Österreicher jetzt den Social-Media-Ticker für den Rest des Abends. Und beginne mit einem Hinweis auf unsere wöchentliche Formel-1-Talkshow bei den Kollegen von Sportradio360.de. Diesmal (neben mir selbst) mit dabei: die ehemaligen Formel-1-Fahrer Christian Klien und Patrick Friesacher. Natürlich haben wir über unseren Heim-Grand-Prix in Österreich gesprochen, der einer der bestorganisierten Events war, den ich je miterleben durfte. Und ihr erfährt, was Christian und Patrick heute eigentlich so machen. In der Formel 1 starten sie ja bekanntlich nicht mehr.


18:02 Uhr

Der Chef übernimmt

So, liebe Formel-1-Freunde. Für mich steht jetzt auch das WM-Spiel auf dem Programm. Deshalb geht's hier an dieser Stelle mit dem österreichischen Kollegen Christian Nimmervoll weiter. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und allen Fußballfans natürlich einen deutschen Sieg!


17:34 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag
Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App