• 07. Juni 2014 · 01:47 Uhr

Causa AVL: Renault bestätigt Test, die FIA ermittelt

Toro Rosso hat den in einem anonymen Schreiben der FIA gemeldeten Probelauf in Graz durchgeführt, angeblich im Rahmen des Reglements - Gab es ein Feuer?

(Motorsport-Total.com) - Unter der Woche war es ein Gerücht, jetzt ist es ein Fakt: Es gab den ominösen Test von Renault bei Red-Bull-Technikpartner AVL in Graz tatsächlich. Durchgeführt hat ihn kurz vor dem Saisonauftakt in Melbourne aber nicht das Weltmeisterteam, sondern dessen ebenfalls mit Antriebssträngen der Franzosen ausgestattete Junior-Mannschaft Toro Rosso. Das bestätigt Remi Taffin am Freitag im Rahmen des Kanada-Grand-Prix, macht jedoch eine Einschränkung: "Es war ein Prüfstandtest, kein Rollband."

Foto zur News: Causa AVL: Renault bestätigt Test, die FIA ermittelt

Toro Rosso stellte sein Auto auf das Rollband - oder den Prüfstand? Zoom Download

Für die Angelegenheit und ihre Folgen ist das eventuell von Belang. Die FIA jedenfalls hat sich der Sache schon angenommen: "Wir untersuchen noch immer. Wenn wir alle Details kennen, dann werden wir antworten", so ein Sprecher des Automobil-Weltverbandes gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Ein Rollband-Test wäre laut Reglement dann illegal, wenn dabei Luft durch oder über mehr Bauteile als die Kühler geströmt wird. Der FIA-Vertreter bestätigt ebenfalls, dass auch in Paris der anonyme Brief eingegangen ist, durch den die Sache bekannt geworden.

'Motorsport-Total.com' hat das Schreiben gesehen. Darin ist von sechs Testtagen mit einem kompletten Wagen im Jahr 2014er Konfiguration sowie zahlreichen Messinstrumenten, unter anderem für das Drehmoment, die Rede. Am Steuer gesessen haben soll Red-Bull-Testfahrer Antonio Felix da Costa, der sich zu diesem Zeitpunkt erwiesenermaßen in Österreich aufhielt. Noch brisanter: Der anonyme Verfasser berichtet von einer Kombination aus Rollband und Windmaschine, die die Rahmenbedingungen des Tests geformt hat. Das ist Voraussetzung für einen Regelverstoß.

Weiter heißt es, Ziel seien diverse Verbesserungen bei der Zuverlässigkeit, Kühlung, Fahrbarkeit und der Energierückgewinnung gewesen. Taffin widerspricht dem nicht: "Soweit es uns betrifft, war der Test dazu gedacht, Toro Rosso zu unterstützen und ein weiteres Mittel zu finden, um die Lücke zu schließen", meint der Motorenchef mit Verweis auf missglückte Testfahrten. "Wir hätten alle Prüfstände, die uns zur Verfügung standen, nutzen können. Wir haben diesen genommen, wir wollten noch mehr als die in Viry (Hauptsitz von Renault Sport F1 in Frankreich; Anm. d. Red.)."

Das Schreiben liest sich in diesem Punkt anders. Außerdem wird der Vorwurf laut, Toro Rosso habe die Sicherheit vernachlässigt und Personenschäden in Kauf genommen. Als Felix da Costa im Cockpit saß, soll es sogar zu einem Brand gekommen sein. "Es gab nichts, was einem Feuer ähneln würde", erwidert Taffin. "Wir hatten Zwischenfälle am Motor, aber kein Feuer." Auf Nachfrage wird der Franzose dennoch vorsichtig und weniger bestimmt: "Ich war nicht vor Ort. Ich bekomme Berichte, aber keine Videos." Er zeigt sich unbesorgt: "Wir machen jede Woche Prüfstandtests und die sind Teil unseres Programms. Es gab da nie ein Problem."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen