• 05. Februar 2014 · 15:44 Uhr

Simulationsexperte Schöggl erklärt die Kühlungsprobleme

Peter Schöggl, der mit vielen Formel-1-Teams zusammenarbeitet, verdeutlicht die Schwierigkeiten, die die Formel 1 mit der Kühlung der neuen Antriebseinheiten hat

(Motorsport-Total.com) - Wie bereits im Vorfeld angenommen, standen die Testfahrten von Jerez in erster Linie im Zeichen der Zuverlässigkeit. Gerade die Teams mit Renault-Motoren bekamen das bitterlich zu spüren, doch auch bei den Mitbewerbern Ferrari und Mercedes lief noch nicht alles perfekt. Die meisten Teams wurden nicht müde zu betonen, dass man noch nicht ans Limit gehen könne oder wolle. Denn die neuen Antriebseinheiten stehen noch am Anfang ihrer Entwicklung, Jerez diente somit als erste Standortbestimmung unter realen Bedingungen überhaupt.

Foto zur News: Simulationsexperte Schöggl erklärt die Kühlungsprobleme

Peter Schöggl ist Experte für Simulationen und arbeitet mit diversen Teams zusammen Zoom Download

Kein Wunder, dass zum Start nicht alles glatt lief, findet Peter Schöggl. Der Simulationsexperte der österreichischen Firma AVL arbeitet mit zahlreichen Formel-1-Teams zusammen. Gegenüber 'Servus TV' erklärt er die Schwierigkeiten, mit denen sich sowohl die Ingenieure der verschiedenen Teams als auch die Motorenbauer herumschlagen müssen: "Man hat unter dieser kleinen Haube verschiedenste Teile, die alle gern bei unterschiedlichen Temperaturen funktionieren würden, oder die alle jeweils ein Limit haben, das bei verschiedenen Temperaturen liegt."

Um seine Aussage zu verdeutlichen, nennt er diverse Komponenten der neuen Antriebseinheit: "Der Turbolader hält 1000 Grad aus, der Motor hält 150 aus, die Batterie hält vielleicht nur 70 Grad aus. Die alle muss man unter dieser Haube in Betrieb halten, und das ist schon eine sehr große Herausforderung", so Schöggl. Am 19. Februar geht die Formel 1 zum nächsten Mal auf die Rennstrecke, diesmal in Bahrain. Dort wird sich zeigen, inwieweit die Ingenieure die Kühlprobleme ihrer Boliden in den Griff bekommen haben werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube