• 04. Juni 2014 · 18:25 Uhr

Ex-Tester Bird: Mercedes hat noch nicht alles gezeigt

Der frühere Entwicklungsfahrer Sam Bird glaubt, dass Mercedes derzeit noch nicht sein volles Potenzial ausschöpfen muss und erwartet ein spannendes WM-Duell

(Motorsport-Total.com) - Sechs Pole-Positions und sechs Siege in sechs Rennen und eine deutliche Führung in Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaft: Mercedes dominiert die Formel 1 derzeit wie noch selten ein Team zuvor und fährt nach gut einem Drittel der Saison scheinbar unaufhaltsam den WM-Titeln 2014 entgegen. Der Konkurrenz gelingt es derzeit nicht, den Rückstand auf die Silberpfeile aufzuholen. Und nach Ansicht von Sam Bird wird sich daran so schnell auch nichts ändern.

Foto zur News: Ex-Tester Bird: Mercedes hat noch nicht alles gezeigt

Mercedes fährt derzeit in der Formel 1 von Sieg zu Sieg Zoom Download

"Ich denke, sie haben momentan eine solch großen Vorsprung, dass sie noch nicht einmal ihr volles Potenzial zeigen müssen", sagt Bird gegenüber 'Sky Sports Online'. "Wenn die anderen näher kommen sollten, wird man sehen, dass sie locker zusätzlichen Speed finden." Bird weiß, wovon er spricht. Der Brite war bis zum Ende des vergangenen Jahres als Entwicklungsfahrer für das Team tätigt und daher auch in die Planungen des W05 eingebunden.

Als Grund für die derzeitige Überlegenheit von Mercedes sieht Bird die extrem lange Vorlaufzeit des Autos. "Sie haben vor langer, langer Zeit angefangen. Ich erinnere mich, dass schon 2011 in der Simulator-Abteilung Diskussionen über Entwicklungen stattfanden", so der Brite.

Diese Früchte ernten in dieser Saison Nico Rosberg und Lewis Hamilton, die laut Bird den WM-Titel des Jahres 2014 unter sich ausmachen werden. Bird kennt beide seit seiner Zeit bei Mercedes recht gut, und auch der GP2-Vizemeister der Saison 2013 charakterisiert beide völlig unterschiedlich.

Rosberg sei der akribische Arbeiter hinter den Kulissen, der gemeinsam mit den Ingenieuren das Beste aus sich und dem Auto herausholen will. Hamilton hingegen lebe vor allem von seinem herausragenden natürlichem Talent, sei jedoch von seinen Stimmungen abhängig. "Es könnte am Ende des Jahres eng zwischen beiden werden", erwartet Bird. "Es wird von Lewis Form und seiner Laune abhängen, aber Nico wird da sein und keine Fehler machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs