• 27. Mai 2014 · 18:30 Uhr

Zehn Meter später gebremst: Telemetrie entlastet Rosberg

Entlastung für Nico Rosberg: Laut Rennleiter Charlies Whiting stützen die Telemetriedaten seine Darstellung, nachdem er sich vor der Mirabeau verbremst hat

(Motorsport-Total.com) - Die Frage, ob Nico Rosberg in der Schlussphase des Qualifyings zum Großen Preis von Monaco versehentlich oder absichtlich in den Notausgang der Mirabeau-Kurve gefahren ist, beschäftigt die Formel-1-Welt auch drei Tage später immer noch. Während Lewis Hamilton weiterhin die Meinung vertritt, Rosberg habe vorsätzlich die gelben Flaggen provoziert, um ihn an einer schnellen Runde zu hindern, stützen die Telemetrieaufzeichnungen indes die Aussage Rosbergs, er sei am Limit unterwegs gewesen und habe einen Fahrfehler gemacht.

Foto zur News: Zehn Meter später gebremst: Telemetrie entlastet Rosberg

Die Datenaufzeichnungen zeigen, dass Rosberg am Limit unterwegs war Zoom Download

Laut Rennleiter Charlie Whiting habe Rosberg die Mirabeau-Kurve in der fraglichen Runde zehn Meter später angebremst, als noch im Umlauf zuvor. Das berichtet das Fachmagazin 'auto, motor und sport'. Dies deckt sich mit der Aussage Rosbergs nach dem Qualifying. "Ich habe den Bremspunkt verpasst, fuhr über eine Bodenwelle, eines der Vorderräder blockierte und dann hatte ich nur noch die Möglichkeit, in den Notausgang zu fahren", hatte er erklärt.

"Ich wusste, dass Lewis mir auf den Fersen war. Ich wollte meine Runde übertreffen und habe es übertrieben", hatte Rosberg gesagt. Das stimmt mit den weiteren Datenaufzeichnungen überein. So durchfuhr Rosberg laut 'auto, motor und sport' den Messpunkt auf der Geraden zwischen Casino-Kurve und Mirabeau-Kurve mit 215,6 statt in der Runde zuvor mit 208,7 km/h.

"Das korrespondiert mit den Telemetriedaten an anderen Streckenpunkten. Beide Mercedes-Fahrer haben auf ihrer letzten Runde Ste. Devote um jeweils acht Meter später angebremst. Das spricht dafür, dass sie volles Risiko gegangen sind", wird Whiting zitiert. Auf Grundlage dieser Daten entschieden die Rennkommissare schließlich, keine weiteren Maßnahmen gegen Rosberg zu ergreifen.


Fotostrecke: Die heißesten Teamduelle

Bleiben noch die ungewöhnlichen Lenkbewegungen Rosbergs während des Bremsvorgangs, über die sich offenbar auch Hamilton wunderte. "Ich wünschte, Ihr könntet die Telemetriedaten sehen. Ich habe gestern Abend etwas gesehen. Darüber konnte ich nur lachen", hatte der Brite am Sonntag zur 'BBC' gesagt. Doch dafür gibt es ebenfalls plausible Erklärungen. So ist beim Studium der TV-Bilder zu erkennen, dass die Hinterachse von Rosbergs Mercedes beim Bremsen kurz blockierte.

Das daraufhin ausbrechende Heck könnte Rosberg durch die Lenkbewegungen eingefangen haben. Ein anderer Deutungsversuch seiner Lenkbewegungen läuft darauf hinaus, dass Rosberg unentschlossen war, ob er die Kurve noch nehmen oder in den Notausgang fahren solle.

Unterdessen schlägt Whiting eine Lösung vor, die Diskussionen wie am Samstag im Keim ersticken würde. "Warum verlängern wir nicht die Quali-Runden um jeweils eine Minute, wenn in den letzten drei Minuten eine gelbe Flagge gezeigt wird? Das gäbe den betroffenen Fahrern die Chance, es noch einmal zu versuchen. Und wer auch immer so etwas plant, hätte keinen Grund mehr es zu tun", so der Brite. Für eine solche Regeländerung während der laufenden Saison wäre allerdings die Zustimmung aller Teams notwendig.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!