• 11. Mai 2014 · 08:12 Uhr

Mercedes und der Coach neben der Couch

Zwischen Motormapping und Mentaltraining: Wie Toto Wolff neue Ansätze im Formel-1-Team der Stuttgarter umsetzt - "Das ist mein Seelenklempner"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes fährt der Konkurrenz im bisherigen Verlauf der Formel-1-Saison auf und davon. Viele Beobachter gehen davon aus, dass die Silberpfeile im Verlauf des Jahres 2014 kaum noch zu packen sein werden. Red Bull, Ferrari und Co. haben zur Aufholjagd angesetzt, aber bislang mit wenig Erfolg. Wie das bisherige Rennwochenende in Barcelona zeigt, sind die Silbernen den Gegnern trotz regelrechter Updateflut immer einen Schritt voraus.

Foto zur News: Mercedes und der Coach neben der Couch

Gut gelaunt von Sieg zu Sieg: Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff Zoom Download

Motorenpower und Mentaltraining sind zwei der Elemente, die offenbar zum rasenden Erfolg des deutschen Werksteams beitragen. Unter der Leitung von Toto Wolff geht es nicht nur um Energiemanagement und Abtriebspunkte, sondern auch die Psychologie spielt neuerdings eine große Rolle in den Werken in Brixworth und Brackley. Man schwört auf die Dienste des bekannten Sportpsychologen Ceri Evans. Der Neuseeländer gilt quasi als der "Adrian Newey der Synapsen".

"Das ist mein Seelenklempner. Er nordet mich an den Rennwochenenden ein", amüsiert sich Wolff über die ständigen Nachfragen über den neuen Begleiter des Teams. "Spaß beiseite: Man sieht in vielen Profi-Sportmannschaften, dass viele sehr wettbewerbsorientierte Menschen dabei sind. Und ich spreche da nicht von den Fahrern." In diesem leistungsorientierten Gefüge gehe es um mentale Stärke, Motivation und den richtigen Umgang mit Druck und außergewöhnlichen Situationen.

"Wir haben in den vergangenen sechs Monaten viel dafür aufgewendet, zu analysieren, wie unsere Organisation funktionieren soll und wie wir miteinander agieren. Also hatten wir Workshops mit den Ingenieuren und haben ausdiskutiert, wie wir die Organisation und ihre Entwicklung sehen. Einen Gedanken, den wir aufgegriffen haben, ist es, uns der Bedürfnisse der wichtigsten Menschen anzunehmen", sagt der Mercedes-Motorsportchef. "Deswegen sind wir bei einem bekannten und erfahrenen Sportpsychologen gelandet. Er hat uns den Weg gewiesen."

Ceri Evans wird den Mercedes W05 kaum schneller machen können, aber er soll die Mannschaft auf Kurs halten. "Wir haben gerade erst damit begonnen. Noch kann ich zu den Ergebnissen nichts sagen", meint Wolff vor dem fünften Saisonrennen der Formel-1-Saison 2014. Einer seiner prominenten Angestellten könnte moralische Unterstützung gebrauchen: Nico Rosberg kassiert derzeit reihenweise Niederlagen gegen Lewis Hamilton. "Das Mentale ist ein Teil des Sports. Ich versuche, stark zu bleiben und das bin ich", so der gebürtige Wiesbadener selbstbewusst.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel-1-Quiz

Wo hat Ferrari seit 1943 seinen Stammsitz?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube