• 11. Mai 2014 · 13:59 Uhr

Grosjean: "Platz fünf halten wäre gut"

Romain Grosjean darf aufgrund seines starken Qualifyings in Spanien auf die ersten Lotus-Punkte in diesem Jahr hoffen - Podium eher unrealistisch

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean ist im Qualifying zum Großen Preis von Barcelona endlich der Befreiungsschlag gelungen, nun sollen auch endlich die ersten Punkte 2014 her. Von Startplatz fünf erhofft sich der Lotus-Pilot ein gutes Ergebnis. Eine Podiumsplatzierung hält er aber für weniger realistisch: "Man hofft natürlich immer das Beste, und natürlich werde ich alles für eine Podiumsplatzierung geben, aber es gibt zwei Mercedes und einen Red Bull vor uns, die schneller sind als wir", erklärt er gegenüber 'Sky Sports F1'.

Foto zur News: Grosjean: "Platz fünf halten wäre gut"

Romain Grosjean startet in Spanien von Position fünf aus Zoom Download

Danach kommen die großen Unbekannten: "Bei Williams wissen wir es nicht so genau. Und auch Ferrari hinter uns wird aggressiv sein. Es ist schon sehr gut, dass wir im Qualifying Fünfter geworden sind. Wenn wir da bleiben könnten, wäre das schon erfreulich", so Grosjean. Das Streckenlayout in Spanien könnte ihm im Rennen entgegenkommen. "Barcelona ist eigentlich eine gute Strecke, wenn du ein starkes Qualifying hattest; da steckt eine Menge Potenzial drin."

Generell fühle es sich gut an, "wieder auf den Plätzen zu stehen, an die wir eigentlich gewöhnt sind. Jetzt hoffen wir, dass das Rennen genauso gut wird wie das Qualifying." Insgesamt komme Lotus so langsam dahinter, worauf es mit den neuen Autos ankommt: "Es gibt keine massiven Veränderungen am Auto, nur kleinere Updates. Wir verstehen einfach immer besser, und am Ende der Runde macht das einen großen Unterschied. Hoffentlich können wir wieder viel Erfahrung sammeln und weiter lernen. Ich bin sicher, dass das Potenzial da ist."

Während Teamkollege Pastor Maldonado noch nicht wirklich im Jahr 2014 angekommen ist, kann Grosjean seine Vormachtstellung im Team stetig festigen: "Ich versuche natürlich, mein Bestes zu geben. Ich habe mittlerweile viel Erfahrung mit Lotus: Ich denke, wir haben das Auto bereits ziemlich gut abgestimmt, wenn man sieht, woher wir kamen und wo wir jetzt sind. Pastor ist schnell und gibt mir gute Informationen. Er ist gut in Sachen Feedback. Momentan ist das Auto nicht leicht zu fahren, aber ich versuche nur, auf mich selbst zu schauen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welche deutsche Motorsportfamilien brachte je drei Fahrer in die Formel 1?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen