• 01. April 2014 · 15:21 Uhr

Stuck: "Ich würde Herrn Massa die Hammelbeine langziehen"

Hans-Joachim Stuck bezweifelt, dass sich Felipe Massa mit seiner Ignoranz der Williams-Teamorder einen Gefallen getan hat - Karl Wendlinger sieht es ähnlich

(Motorsport-Total.com) - Williams brachte beim Grand Prix von Malaysia am vergangenen Sonntag erstmals seit dem Grand Prix der USA 2012 beide Autos in den Punkterängen ins Ziel. Dennoch war die Stimmung im Team nicht nur von eitel Sonnenschein gekennzeichnet. Im Kampf um den siebten Platz in Sepang hätte Felipe Massa seinen Teamkollegen Valtteri Bottas auf Anweisung des Teams vorbeilassen sollen. Doch der aus seinen Ferrari-Jahren das Dasein als Nummer zwei im Team kennende Brasilianer widersetzte sich der Williams-Order und fuhr vor Bottas über die Ziellinie.

Foto zur News: Stuck: "Ich würde Herrn Massa die Hammelbeine langziehen"

Hat sich Felipe Massa mit seinem Sepang-Verhalten selbst ein Bein gestellt? Zoom Download

Während sich Massa mit seinem Verhalten bei einigen Beobachtern der Szene Respekt erarbeitet hat, gibt es auch Stimmen, die der Ansicht sind, er habe sich keinen Gefallen getan. "Ich als Teammanager wäre mit ihm nicht zufrieden", sagt Ex-Formel-1-Pilot Karl Wendlinger gegenüber 'ServusTV' und erklärt: "Der Grund war ja nicht nur, dass sie Bottas vor Massa haben wollten."

Vielmehr hätte der von Startplatz 18 kommende Finne unter Umständen noch den auf Rang sechs fahrenden McLaren-Piloten Jenson Button angreifen und überholen können, um so "für das Team einfach mehr Punkte einzufahren, denn das kann am Ende der Saison sehr wichtig sein", wie Wendlinger betont.


Fotos: Williams, Großer Preis von Malaysia


Auch Hans-Joachim "Strietzel" Stuck zeigt sich von Massas Verhalten überrascht. "Mich hat es gewundert. Ich habe in meiner langen Karriere beide Seiten erlebt, habe durch Teamorder profitieren können, musste mich bei anderen aber auch hinten anstellen. Ich habe das immer befolgt und bin gut damit gefahren", erinnert sich der ehemalige Formel-1-Pilot, Le-Mans-Sieger und DTM-Champion gegenüber 'ServusTV'.

Wie würde Stuck reagieren, wäre er heute Williams-Teamchef? "Ich wäre nicht zufrieden und würde dem Herrn Massa schon mal die Hammelbeine langziehen." Genau wie Wendlinger vertritt auch "Strietzel" die Ansicht, dass Massa in besagter Situation die gesamte Saison im Blick hätte haben müssen: "Er ist ein Angestellter des Teams. Er muss diese Order einfach ausführen. Ob das gut war? Ich bezweifle es." Die kommenden Rennen werden es zeigen...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App