• 31. März 2014 · 14:48 Uhr

Sauber zu schwer: Leichteres Chassis in Barcelona?

Das Sauber-Team kämpft mit einem zu schweren Boliden, der auf der Strecke wertvolle Zeit kostet: In Barcelona soll daher drastisch Gewicht gespart werden

(Motorsport-Total.com) - Während sich Ex-Sauber-Pilot Nico Hülkenberg in einem Fast-Food-Restaurant den Bauch vollschlagen kann, müssen sich die aktuellen Sauber-Piloten um ihr Gewicht sorgen: Der Sauber C33 ist einfach zu schwer. Besonders für den 1,83 Meter großen Adrian Sutil ist das ein wirkliches Problem. Der Gräfelfinger soll insgesamt 20 Kilogramm über dem Limit liegen, was rund sieben Zehntelsekunden pro Runde kosten dürfte.

Foto zur News: Sauber zu schwer: Leichteres Chassis in Barcelona?

Kein Gramm Fett, aber dennoch ein echter Brocken: Der Sauber muss abspecken Zoom Download

Doch der Deutsche kann selbst nicht mehr Gewicht abnehmen: Er ist durchtrainiert und liegt mit seinen 75 Kilogramm bereits am unteren Limit. Selbst der nur 61 Kilogramm schwere Teamkollege Esteban Gutierrez liegt mit seinem Boliden deutlich über der Untergrenze und schleppt somit zusätzlichen Ballast mit sich herum. Bei Sauber arbeitet man daher fieberhaft an einer Lösung, den C33 leichter zu machen.

Teamchefin Monisha Kaltenborn will die genauen Zahlen bezüglich des Gewichtes nicht verraten: "Frauen reden nie über Zahlen, wenn es um das Thema Gewicht geht", scherzt sie gegenüber dem Schweizer 'Blick', dennoch kündigt sie an, dass es schon bald eine Verbesserung geben soll. In Barcelona soll nach Informationen von 'auto motor und sport' ein neues Leichtgewichtschassis eingeführt werden, mit dem der Bolide endlich an das Gewichtslimit herangebracht werden soll.

Das heißt, dass Sauber zunächst erst einmal Bahrain und China überstehen muss, bevor es ab dem Europaauftakt deutlich aufwärts gehen soll. "Bahrain war in den letzten Jahren nie eine gute Strecke für uns. Ich möchte nicht schon vorher eine Entschuldigung finden. Aber ich erwarte, dass es schwierig wird", kündigt die Teamchefin bereits zwei Übergangsrennen an. Dann soll Sauber allerdings richtig durchstarten - wie im Vorjahr. Dort kam der große Aufschwung allerdings erst in der Sommerpause. "So lange wird es dieses Jahr nicht dauern", verspricht Kaltenborn.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie viele WM-Punkte erhält man in der Formel 1 für den 2. Platz?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!