• 05. März 2014 · 09:19 Uhr

Wie viel PS hat der neue Turbomotor? Lauda outet Mercedes

Über PS-Zahlen wird eigentlich nur hinter verschlossenen Türen gesprochen - Niki Lauda macht diesbezüglich eine Ausnahme: Mercedes hat mehr Leistung als Renault

(Motorsport-Total.com) - PS-Zahlen werden in der Formel 1 von den Technikern üblicherweise gehütet wie der eigene Augapfel. Das gilt auch für die Daten der neuen Hybrid-Antriebseinheiten. Die Motorenhersteller gaben sich diesbezüglich bislang zugeknöpft - bekannt war bloß, dass die Gesamtleistung mit den alten Sauger-Triebwerken vergleichbar sei. Und dass die zwei Elektromotoren 160 PS beitragen.

Foto zur News: Wie viel PS hat der neue Turbomotor? Lauda outet Mercedes

Zu viel verraten? Niki Lauda outet die PS-Zahlen des neuen Turbomotors Zoom Download

Doch jetzt hat Niki Lauda die Katze aus dem Sack gelassen. Bei 'ServusTV' rutschte dem Mercedes-Aufsichtsrats-Vorsitzenden bei seinen Ausführungen im Gespräch mit Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko die Zahl heraus. "Der Benzin-Motor hat ungefähr 580 PS. Dann kommt elektrisch...", war der Österreicher in Fahrt.

Marko konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen und kommentierte: "Interessante Daten." Auf Laudas Frage, ob der in der Kritik stehende, von Red Bull eingesetzte Renault-Motor weniger Leistung habe, meinte Marko bloß: "Ich wäre froh, wenn ich 580 PS hätte."

Mercedes kann 160 PS vom Elektromotor noch nicht abrufen

"Die Fahrbarkeit ist nach wie vor für Mercedes ein Problem."Niki Lauda
Insgesamt würde sich dadurch bei den Silberpfeilen eine Leistung von 740 PS ergeben. Doch Lauda gibt zu, dass Mercedes die gesamten 160 PS der Elektromotoren noch nicht abrufen kann. "Ich kann dich übrigens beruhigen", besänftigte er seinen Landsmann, "wir kriegen die 160 wegen dieser Software-Problematik auch noch nicht, denn der Fahrer muss das Auto noch steuern können."

Das Problem: Wenn die Power zu abrupt einsetzt, dann kann der Fahrer diese mit dem Gasfuß nur schwer kontrollieren. "Dann sind die Reifen kaputt und der dreht sich", bestätigt Lauda. Und gibt zu, dass sein Team diesbezüglich noch Nachholbedarf hat: "Diese Fahrbarkeit ist nach wie vor für Mercedes ein Problem, obwohl ich glaube, dass wir da schon weit sind." Das gelte aber auch für Ferrari und Renault: "Diese Probleme müssen alle anderen auch lösen."

Lauda lobt Mercedes-Motorenabteilung

Foto zur News: Wie viel PS hat der neue Turbomotor? Lauda outet Mercedes

Besonders gefordert: Mercedes High Performance Powertrains in Brixworth Zoom Download

Generell darf sich Mercedes damit brüsten, den besten Antriebsstrang geliefert zu haben. Für Lauda kein Zufall: "Das war absehbar, weil Mercedes in Brixworth immer eine High-tech-Mannschaft hatte, die genau weiß, was sie tut, und die das Projekt mit all seinen Komplikationen richtig angegangen ist. Und den Erfolg sieht man jetzt schon, denn wir konnten mit vier Teams mehr Kilometer als die anderen abspulen."

Während Renault als einziger Formel-1-Motorenhersteller kein richtiges Werksteam hat und man die Antriebseinheit auf dem Prüfstand nie inklusive Getriebe ausprobierte, war man bei Mercedes besser vorbereitet. "Die Frage ist: Wie viele Zusatzgeräte, nämlich Batterie und Strom - also nicht nur den mechanischen Ottomotor - kann ich auf dem Prüfstand mittesten?", sagt Lauda. "Und da waren wir glaube ich besser aufgestellt. Wir konnten das ganze Aggregat mit all seinen heißen und kalten Generatoren auf dem Prüfstand testen."

50 Prozent Ausfallsquote in Melbourne?

"In Melbourne wird das halbe Feld einfach ausfallen."Niki Lauda
Trotzdem sei man keineswegs vor bösen Überraschungen gefeit. "Wir haben am letzten Testtag bei drei Motoren mechanische Probleme bekommen", gibt der ehemalige Formel-1-Weltmeister zu. "Gottseidank beim Testen und nicht in Melbourne. Also für uns war das positiv. Jetzt werden die Motoren angeschaut und verbessert."

Trotz allem rechnet Lauda beim Saisonauftakt in Australien mit einer enormen Ausfallsquote wegen der nicht haltbaren Motoren. "In Melbourne wird das halbe Feld einfach ausfallen, weil zu wenig Testzeit zur Verfügung war", prophezeit der Wiener. Und hofft, dass Nico Rosberg und Lewis Hamilton nicht zu den 50 Prozent zählen werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz