• 02. März 2014 · 20:40 Uhr

Motorschaden für McLaren beim Testabschluss in Bahrain

Beim Testabschluss in Bahrain wurde McLaren-Pilot Jenson Button von einem Motorschaden zurückgeworfen und konnte nur bedingt neue Daten sammeln

(Motorsport-Total.com) - Nur 22 Runden für Jenson Button am letzten Testtag vor dem Saisonauftakt. Doch das hatte einen Grund: Der britische McLaren-Pilot musste seinen MP4-29 kurz nach der Mittagspause mit einem Motorschaden abstellen. Dieser trat aufgrund einer hohen Laufleistung auf, wie das Team mitteilt. Doch wie auch immer: Aufgrund der Panne brachte Button viel Zeit in der McLaren-Garage zu.

Foto zur News: Motorschaden für McLaren beim Testabschluss in Bahrain

Jenson Button und McLaren wurden am Sonntag von einem Defekt behindert Zoom Download

Erst am späten Nachmittag konnte der Ex-Champion, mit einem neuen Aggregat im Heck des Autos, wieder in das Geschehen eingreifen. Rote Flaggen machten es Button allerdings schier unmöglich, neue Erkenntnisse für McLaren zu sammeln. Besonders bitter: Das Team hatte einen neuen Frontflügel in Melbourne-Spezifikation dabei, den Button angesichts der Umstände kaum testen konnte.

Ein bisher nicht näher identifiziertes technisches Problem an der Standard-Elektronik tat sein Übriges, dass Button unterm Strich nicht über eine Rundenzeit von 1:38.111 Minuten und Tagesrang zehn hinauskam - bei knapp fünf Sekunden Rückstand auf Lewis Hamilton (Mercedes), der zum Abschluss in Bahrain die Bestzeit markierte. Dennoch beschließt McLaren die Testfahrten mit guten Ergebnissen.

In der Zuverlässigkeits-Wertung (hier klicken!) belegt das britische Traditionsteam nämlich hinter Mercedes, Williams und Ferrari mit insgesamt 4.151 zurückgelegten Kilometern den vierten Platz. Gleich dreimal fuhr ein McLaren-Pilot die Tagesbestzeit, im Schnitt kam das Team auf stolze 73 Testrunden pro Tag. Ebenfalls an vierter Stelle liegt McLaren bei der durchschnittlichen Tagesposition.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App