• 02. März 2014 · 08:04 Uhr

Berger über McLaren & Williams: "Da geht es aufwärts"

Der frühere Formel-1-Pilot Gerhard Berger traut den beiden Traditionsteams McLaren und Williams nach einer schwachen Saison 2013 ein starkes Comeback zu

(Motorsport-Total.com) - Nur die Plätze fünf und neun in der Konstrukteurswertung. Zu wenig für zwei erfolgsverwöhnte Traditionsteams wie McLaren und Williams. Doch die britischen Rennställe scheinen sich über den Winter erheblich gesteigert zu haben. Das ist zumindest der Eindruck, der sich bei den bisherigen Formel-1-Testfahrten eingestellt hat. Und auch Gerhard Berger meint einen Aufwärtstrend zu erkennen.

Foto zur News: Berger über McLaren #AND# Williams: "Da geht es aufwärts"

Hübsch anzuschauen und schnell: McLaren traut Gerhard Berger 014 wieder einiges zu Zoom Download

Der ehemalige Grand-Prix-Pilot zählt McLaren mindestens zur "zweiten Kraft hinter Mercedes" und traut Williams zumindest in der ersten Saisonhälfte "Überraschungen" zu, wie er bei 'auto motor und sport' erklärt. Vor allem auf McLaren scheint Berger in diesem Jahr große Stücke zu halten: "Ihr Auftritt steht auf einer Stufe mit Red Bull. Einfach hochwertig. Und optisch zählt der McLaren für mich zu den schönsten Autos."

In Woking meint Berger nun wieder die klare Handschrift von Ron Dennis zu erkennen, was er positiv wertet. Denn: "Bei aller Kritik an Ron muss man sagen, dass er einer der kompetentesten Leute in dem Geschäft ist, dass er den richtigen Killerinstinkt hat und den Weg zum Erfolg kennt. Der Beste zu sein reicht ihm nicht. Er will dominieren." Mit ihm könne McLaren "den Weg zum Erfolg zurückfinden".

Auch fahrerisch sieht er McLaren gut aufgestellt. "Magnussen scheint ein großes Talent zu sein", sagt Berger und erklärt: "Doch schnell sein ist nicht alles. Er muss auch im Kopf bereit sein. Button ist die perfekte Messlatte. Jenson hat das Gespür, zur richtigen Zeit das Richtige zu machen." All dies mache McLaren in diesem Jahr zu einem ernsthaften Kandidaten um Podestplätze und Rennsiege.


Fotostrecke: Die Nasen der Formel 2014

Und Williams? "Die haben den Trend nach unten gestoppt", meint Berger. "Sie haben mit Motorenpartner Mercedes die richtige Entscheidung getroffen. Mit Massa und Bottas hat Williams einen guten Mix aus Erfahrung und Jugend im Cockpit und mit Pat Symonds einen starken Techniker an der Spitze. Man spürt förmlich: Da geht es aufwärts. Die starke Vorstellung bei den Testfahrten ist kein Zufall."

Fraglich sei beim Rennstall aus Grove lediglich, ob es sich im Entwicklungsrennen behaupten könne. "Auf die Dauer traue ich McLaren und Ferrari die Rolle des Herausforderers von Mercedes mehr zu", so Berger. Er fügt hinzu: "Massa und Bottas, das erinnert mich an Button und Magnussen. Bottas hat gezeigt, dass er schnell ist. Massa wird ihn führen, und Bottas wird dafür sorgen, dass Massa nicht einschläft."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele WM-Punkte erhält man in der Formel 1 für den 10. Platz?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen