• 05. Februar 2014 · 10:10 Uhr

Neuer Motorensound: Alles eine Frage der Gewöhnung?

Ex-Formel-1-Pilot Karl Wendlinger erwartet, dass sich Fans und Beobachter an den Sound der neuen Formel-1-Motoren rasch gewöhnen werden

(Motorsport-Total.com) - Neben den - sagen wir ungewöhnlichen - Nasen stand beim ersten Formel-1-Test des Jahres in der vergangenen Woche in Jerez vor allem der Sound der neuen Antriebe im Mittelpunkt des Interesses. Dass die Geräuschentwicklung des V6-Turbomotors deutlich anders sein würde, als die der bisher verwendeten Saugmotoren, war zwar im Vorfeld klar, doch erst in der vergangenen Woche konnte man die neuen Aggregate in freier Wildbahn hören.

Foto zur News: Neuer Motorensound: Alles eine Frage der Gewöhnung?

Der Sound der "neuen" Formel 1 überzeugt nicht alle Beobachter Zoom Download

Die Meinungen über den Klang der "neuen" Formel 1 gingen auseinander, nicht wenige waren von dem deutlich leiseren Geräusch allerdings enttäuscht. Doch das muss nach Ansicht von Karl Wendlinger nicht nur ein Nachteil sein. "Man sitzt im Auto drin und hat die Ohren so gut wie möglich geschützt, da die V8-Saugmotoren die letzten Jahre sehr laut waren. Der Turbomotor ist jetzt ein wenig leiser. Das ist für den Fahrer vielleicht jetzt so besser und angenehmer", sagt der Ex-Formel-1-Pilot bei 'ServusTV'.

Mit dieser Vermutung liegt der Österreicher durchaus richtig. So erklärte unter anderem Fernando Alonso, dass er seinen Renningenieur am Boxenfunk nun besser verstehen würde. Doch sind die neuen Antriebe mit ihrem durch den Turbolader gedämpften Sound, dessen Lautstärke von den Motoren der GP2 deutlich übertroffen wird, der Königsklasse des Motorsports überhaupt noch würdig?

"Es geht bei der Diskussion um den Sound auch ein bisschen um die Show. Bernie Ecclestone sagt, es ist alles so leise, wir brauchen keine Turbomotoren, die Saugmotoren waren viel besser, für das Spektakel und für die Show", fasst Wendlinger die Argumente des Formel-1-Bosses zusammen. Der 45-Jährige glaubt allerdings, dass die Diskussionen über den Sound schon bald abebben werden. "Ich würde sagen, das ist auch wieder etwas, woran man sich gewöhnt. Die Rennen sollen spannend werden und das werden sie in diesem Jahr auch sicher wieder. Und das ist das Wichtigste."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Wie viele Auspuffendrohre sind derzeit erlaubt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs