• 31. Januar 2014 · 08:42 Uhr

Sutil: "Kommunikation mit Sauber ist viel besser"

Adrian Sutil ist rundum zufrieden mit seinem neuen Sauber-Team - Besonders die Kommunikation, aber auch technische Grundlagen verbessern die Zusammenarbeit

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil scheint seinen Wechsel von Force India hin zu Sauber in keinster Weise zu bereuen. Wie schnell sein neuer C33 im Vergleich mit dem VJM07 letztlich sein wird, ist noch ungewiss. Das ganze Drumherum spricht aber offenbar eher für den Traditionsrennstall aus Hinwil. Bei Sauber stimmt in Sutils Augen vor allem die Kommunikation, aber auch die Bedingungen im Werk begeistern den Deutschen - womöglich ja die Basis für einen Karrieresprung.

Foto zur News: Sutil: "Kommunikation mit Sauber ist viel besser"

Adrian Sutil fühlt sich bei seinem neuen Team rundum wohl Zoom Download

"Die Kommunikation ist viel besser, als sie es bei Force India mit einem britischen Team war", gibt der 31-Jährige zu. Das hängt natürlich nicht zuletzt mit der deutschen Sprache zusammen: "Wir denken sehr ähnlich. Die Nationalität ist ähnlich - sie sind Schweizer, ich bin Deutscher, ich lebe in der Schweiz." Auch die räumliche Nähe des Sauber-Firmensitzes zu Sutils Wahlheimat Oensingen vereinfacht vieles: "Ich habe bereits viel Zeit in der Fabrik verbracht, ich kann spontan entscheiden, am Nachmittag vorbeizuschauen. In nur einer Stunde bin ich dort - das macht die Kommunikation einfacher."

Ein großer Vorteil sei hierbei auch, dass sowohl Teamchefin Monisha Kaltenborn als auch Gründer Peter Sauber ständig vor Ort sind. "Die Leute sind eigentlich immer erreichbar. Das war bei meinem früheren Team etwas kniffliger. Die Unterschiede sind in fast jedem Bereich sehr groß, obwohl das Ergebnis 2013 am Ende fast das gleiche war", stellt Sutil fest. Force India war nach einem starken Start in die Saison am Ende mit 20 Punkten Vorsprung auf Sauber Sechster geworden.


Präsentation des Sauber C33

In Hinwil findet Sutil optimale Bedingungen vor: "Sauber arbeitet wie ein Topteam, die Einrichtungen in der Fabrik sind fantastisch. Der Windkanal ist einer der Besten. Es ist toll, diese Einrichtungen zu haben und sie nutzen zu können. Da gibt es viel Potenzial." Die Ziele für 2014 sind klar: "Wir wollen nach vorne kommen. Hoffentlich bietet mir das Auto die Möglichkeit, auch mich selbst zu verbessern. Ich habe große Ziele - jetzt und in den kommenden Jahren meiner Karriere", so der Gräfelfinger.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube