• 30. Januar 2014 · 16:48 Uhr

Ecclestone: "Eher zehn Jahre Knast als mein Vermögen"

Bernie Ecclestone hätte die Möglichkeit, sich in der Gribkowsky-Affäre freizukaufen - lieber würde er aber ein Jahrzehnt ins Gefängnis wandern

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestone ist offenbar fest von seiner Unschuld überzeugt: In der Hauptverhandlung wegen Bestechung und Anstiftung zur Untreue gegen den Briten, die Ende April in München beginnen wird, will der Formel-1-Zampano mit harten Bandagen kämpfen. Eine Zahlung in Höhe von etwa 286 Millionen Euro, die den Prozess beenden könnte, kommt für ihn nicht in Frage: "Da würde ich eher zehn Jahre Knast riskieren, als etwas von meinem Vermögen herzuschenken!", wird der 83-Jährige von 'Sportsmail' zitiert.

Foto zur News: Ecclestone: "Eher zehn Jahre Knast als mein Vermögen"

Bernie Ecclestone will seine Unschuld vor dem Oberlandesgericht München beweisen Zoom Download

"Deutsche Gerichtsverfahren bieten die Möglichkeit, während des Verfahrens die Strafverfolgung zu beenden, wenn im Gegenzug die Zahlung einer vereinbarten Summe geleistet wird", hatte Gerichtssprecherin Margarete Nötzel mitgeteilt. Eine vereinbarte Summe fließt dann in eine gemeinnützige Institution oder in die Staatskasse, sofern die Staatsanwaltschaft und das Gericht zustimmen. Ecclestone könnte sich somit vor dem Oberlandesgericht München freikaufen, wenn es zum viel beachteten Prozess in der Gribkowsky-Affäre kommt.

"Das werde ich auf gar keinen Fall tun", stellt Ecclestone nun klar. "So funktioniert das nicht. Wir hätten möglicherweise zu einer Einigung kommen können, als das alles hier angefangen hat, aber wir haben uns dagegen entschieden", denkt er zurück. Ein Freikauf sei keine Option, "und selbst wenn er eine wäre, würden wir sie nicht ziehen. Wir werden vor Gericht ziehen und unseren Fall aufrollen. Wir haben absolut nichts zu verheimlichen." Siegessicher geht Ecclestone in den anstehenden Prozess - ob er letztlich auch als Sieger daraus hervorgehen wird, bleibt abzuwarten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024