• 02. Januar 2014 · 14:14 Uhr

Massa: "Leute meinen, der Unfall hätte mich verändert"

Felipe Massa beteuert, dass sein schwerer Unfall auf dem Hungaoring 2009 wenn überhaupt nur einen Effekt hatte: "Bin mir sicher, mich verbessert zu haben"

(Motorsport-Total.com) - Acht Jahre lang fuhr Felipe Massa für Ferrari. In diesem Zeitraum gelangen dem Brasilianer elf Grand-Prix-Siege. In der Saison 2008 verpasste er den WM-Titel in allerletzter Sekunde, als ihn McLaren-Pilot Lewis Hamilton im dramatischen Saisonfinale in Sao Paulo noch abfing, nachdem sich Massa bereits für einige Sekunden als Weltmeister wähnte.

Foto zur News: Massa: "Leute meinen, der Unfall hätte mich verändert"

Felipe Massa hatte im Sommer 2009 viel Glück, als er ... Zoom Download

Insgesamt fuhr Massa in seinen acht Ferrari-Jahren 36 Mal auf das Podest. 28 dieser Podestplätze gehen allerdings auf die Zeit vor dem gravierendsten Einschnitt seiner Karriere und seines Lebens zurück. Beim schweren Unfall im Qualifying zum Grand Prix von Ungarn 2009 kam der Brasilianer mit viel Glück ohne bleibende Schäden davon.

Massa selbst ist überzeugt, wieder ganz der Alte zu sein. An das Leistungslevel der Jahre vor dem Unfall kam er ab 2010 aber nicht mehr heran. "Ich habe alles unternommen, habe zahlreiche Tests machen lassen. Ich bin derselbe wie vorher. Nichts hat sich geändert", beteuert Massa gegenüber 'Autosport' und ist überzeugt, dass "der Unfall nicht das Hauptproblem" im Zusammenhang mit den Leistungen während seiner zweiten Ferrari-Karriere war.

Foto zur News: Massa: "Leute meinen, der Unfall hätte mich verändert"

... bei diesem Crash auf dem Hungaroring keine bleibenden Schäden davontrug Zoom Download

Im Gegenteil: Massa führt an, dass er nach dem schweren Crash sogar stärker auftrat als vorher: "Viele Leute meinen, der Unfall hätte mich komplett verändert. Das glaube ich nicht. Wenn der Unfall das größte Problem wäre, wie kann es dann sein, dass mir immer noch großartige Starts und großartige Überholmanöver gelingen und ich nach wie vor schnell bin?"

"Ich bin mir sicher, mich verbessert zu haben", so Massa, der in der Saison 2014 erstmals seit 2005 für ein anderes Team als Ferrari an den Start geht. Der 32-Jährige, dem nur noch sieben Grand-Prix-Einsätze bis zur 200er-Marke fehlen, startet in der neuen Saison an der Seite von Valtteri Bottas für Williams und hat ab sofort einen Mercedes-Motor im Rücken.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App