• 21. Dezember 2013 · 14:12 Uhr

Vettel: "Die Abstände könnten noch viel größer werden"

Sebastian Vettel erwartet 2014 die gleichen Autos an der Spitze der Formel 1 wie bisher - Auch Daniel Ricciardo setzt früher oder später erneut auf Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Sebastian Vettel glaubt, dass die fundamentalen Regeländerungen für die kommende Saison 2014 eher den großen Teams in die Karten spielen könnten als den Hinterbänklern. An der Spitze erwartet sich der 26-Jährige ein ähnliches Bild wie in diesem Jahr, wenn auch möglicherweise in anderer Reihenfolge. Sein neuer Teamkollege Daniel Ricciardo setzt früher oder später aber in jedem Fall wieder auf Red Bull.

Foto zur News: Vettel: "Die Abstände könnten noch viel größer werden"

Sollten 2014 wirklich ähnlich große Abstände herrschen wie etwa in Singapur? Zoom Download

"Es ist sehr schwierig, jetzt schon irgendwelche Prognosen zu stellen - besonders in Anbetracht der neuen Motoren", gesteht Vettel gegenüber 'Autosport'. "Niemand weiß so wirklich, was passieren wird, aber ich glaube, die Situation wird eher den großen Teams entgegenkommen, also den üblichen Verdächtigen. Zudem könnten die Abstände noch viel größer werden, als sie es in diesem Jahr waren." Unklar sei laut dem Red-Bull-Piloten aber in jedem Fall die Reihenfolge der Topteams.

Besonders mit Blick auf die Longruns möchte Vettel noch keine genauere Einschätzung abgeben: "Die werden knifflig, da wir noch nicht wissen, wie sich die Rennen entfalten werden. Auch die Neuerung, dass wir am Sonntag mit einem Spritgewicht von 100 Kilogramm auskommen müssen, wird eine Herausforderung. Wir werden es also abwarten müssen", meint der Heppenheimer.

"Wir wollen definitiv keine Fünf-Sekunden-Abstände zwischen dem ersten und dem letzten Auto im Feld sehen."Daniel Ricciardo
Doch selbst, wenn Red Bull am Anfang nicht ganz vorn mitfahren würde, macht sich Teamkollege Ricciardo keine Sorgen: "Selbst wenn wir nächstes Jahr bei den Testfahrten und vielleicht sogar in den ersten Rennen nicht die Pace haben sollten, glaube ich dennoch fest daran, dass die Jungs eine ziemlich schnelle Lösung finden werden." Ebenso wie Vettel erwarte der Australier zumindest in den ersten Rennen ein ähnliches Bild an der Spitze wie bisher.

Fotostrecke: Vettels Weg zum Titel

"Ob das Mittelfeld enger zusammenrücken wird, oder sich weiter voneinander entfernt, weiß ich nicht", gibt Ricciardo zu, hofft aber auf erstere Option: "Ich würde mir wünschen, dass es enger zugehen wird. Wir wollen definitiv keine Fünf-Sekunden-Abstände zwischen dem ersten und dem letzten Auto im Feld sehen." Da dürfte er für alle Formel-1-Fans sprechen...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com