Perez: Punkteverdoppelung könnte kleine Teams ermutigen

Force-India-Pilot Sergio Perez malt sich aus, wie viel ein Rennen mit doppelten Punkten für die kleineren Teams im Feld bedeuten könnte - eine Menge!

von Timo Pape · 15.12.2013 16:19

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez freut sich über die neue Regeländerung der FIA, nach der beim Saisonfinale 2014 in Abu Dhabi doppelte Punkte vergeben werden sollen - das hatte er bereits kundgetan. Der Mexikaner, der im kommenden Jahr für Force India starten wird, sieht aber noch einen weiteren positiven Nebeneffekt der Punkteverdoppelung: Kleinere Teams werden höchstwahrscheinlich einen gewaltigen Anreiz im letzten Rennen des Jahres sehen, weil gerade in der unteren Hälfte des Klassements ein paar Punkte mehr Millionen bedeuten können.

Sergio Perez freut sich auf doppelte Punkte beim Abu-Dhabi-Rennen 2014

"Man schaue sich einfach mal Williams beim Barcelona-Grand-Prix 2012 an", verdeutlicht Perez das Szenario gegenüber 'Autosport'. "Wäre das das letzte Rennen gewesen, hätten die plötzlich 50 Punkte auf dem Konto gehabt! Das ist äußerst ermutigend." Pastor Maldonado war im vergangenen Jahr im unterlegenen FW34 sensationell zum Sieg auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya gefahren.

ANZEIGE

Wäre nur dieser WM-Lauf doppelt dotiert gewesen, hätte der Venezolaner die Saison 2012 nicht als 15., sondern auf Rang zehn beendet: Mit 70 statt 45 Punkten hätte er punktgleich vor Kobayashi gelegen, der ebenfalls ordentlich von einer Verdoppelung profitiert hätte. In der Teamwertung hätte sich für Williams aber trotzdem nichts verändert (Platz 8).

Force India präsentiert Sergio Perez

Perez wünscht sich Spannung bis zum Schluss: "Ich bin seit drei Jahren in der Formel 1, und es war immer eine tolle Show, besonders im vergangenen Jahr, als sich erst im letzten Rennen alles entschieden hat." Die neue Regelung werde jene Spannung bis zum Ende aufrechterhalten, glaubt der 23-Jährige: "Lasst uns doch einfach sehen, wie die Saison läuft - einen Schritt zurück kann man immer noch machen. Ich finde, es ist eine interessante Regel."