• 28. November 2013 · 16:49 Uhr

Samurai mit Maulkorb: Alonso erhält Twitter-Verbot

Ferrari-Patron Luca di Montezomolo untersagt seinem Starpiloten, sich beim Kurznachrichtendienst über das Team zu äußern: "Werden ihm 'Twitter' verbieten"

(Motorsport-Total.com) - Dass Luca di Montezemolo für die Sache seiner geliebten Scuderia Ferrari keinen Halt vor großen Namen oder unangenehmem Durchgreifen macht, ist seit Jahrzehnten hinlänglich bekannt - und genau das bekommt Fernando Alonso in diesen Tagen einmal mehr zu spüren. Der Spanier darf in Zukunft nur noch eingeschränkt Gebrauch vom Kurznachrichtendienst 'Twitter' machen. Als User "@alo_oficial" hatte er sich in der Vergangenheit mehrfach kritisch zur Lage des Rennstalls aus Maranello geäußert.

Fernando Alonso

Fernando Alonso wird von der jüngsten Direktive nicht begeistert sein Zoom Download

Gegenüber dem italienischen TV-Sender 'Rai Uno' macht di Montezemolo klar: "Wir werden ihm 'Twitter' verbieten." Gemeint ist damit allerdings nicht jede Aktivität auf der weltweit bedeutenden Plattform, wie der Ferrari-Präsident weiter präzisiert: "Auch wenn Alonso bei 'Twitter' alles schreiben kann, was er will: Alles, was Ferrari betrifft, wird von Ferrari kommuniziert." Diese Ansage dürfte also jeden Sachverhalt betreffen, der mit der Formel 1 zu tun. Dennoch scheint das Verhältnis nicht zerrüttet: Di Montezemolo hatte sich sportlich zuletzt voll des Lobes gezeigt.

In der jüngeren Vergangenheit hatte Alonso mit diversen Samurai-Tweets immer wieder für Kontroversen gesorgt, wenn er mit kryptischen Sprüchen mangelnde Fortschritte bei Ferrari beklagte oder sich der Kritik aus der Chefetage erwehrte. Der Asturier selbst erklärte die Wahl von Samurai-Metaphern im Sommer so: "Ich lese Bücher darüber. Ich interessiere mich sehr für Japan. Ich habe mich eingehender damit beschäftigt und eine interessante Lebensphilosophie entdeckt", sagt er der 'dpa'. Ein echter Samurai lässt sich nicht einschüchtern, oder?

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Analyse Suzuka: Was war da bei Perez los?
Analyse Suzuka: Was war da bei Perez los?

Wofür hat Sergio Perez eigentlich die Strafe bekommen? Und war es...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Sonntag

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Samstag

Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Freitag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

161 Rennen, aber nie eine schnellste Rennrunde - diesen Rekord hält ...

Top-Motorsport-News

Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"
DTM - Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"

WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich
WEC - WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich

Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC
WRC - Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC

Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
MotoGP - Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
Formel 1 App

Folge Formel1.de