• 28. November 2013 · 16:49 Uhr

Samurai mit Maulkorb: Alonso erhält Twitter-Verbot

Ferrari-Patron Luca di Montezomolo untersagt seinem Starpiloten, sich beim Kurznachrichtendienst über das Team zu äußern: "Werden ihm 'Twitter' verbieten"

(Motorsport-Total.com) - Dass Luca di Montezemolo für die Sache seiner geliebten Scuderia Ferrari keinen Halt vor großen Namen oder unangenehmem Durchgreifen macht, ist seit Jahrzehnten hinlänglich bekannt - und genau das bekommt Fernando Alonso in diesen Tagen einmal mehr zu spüren. Der Spanier darf in Zukunft nur noch eingeschränkt Gebrauch vom Kurznachrichtendienst 'Twitter' machen. Als User "@alo_oficial" hatte er sich in der Vergangenheit mehrfach kritisch zur Lage des Rennstalls aus Maranello geäußert.

Foto zur News: Samurai mit Maulkorb: Alonso erhält Twitter-Verbot

Fernando Alonso wird von der jüngsten Direktive nicht begeistert sein Zoom Download

Gegenüber dem italienischen TV-Sender 'Rai Uno' macht di Montezemolo klar: "Wir werden ihm 'Twitter' verbieten." Gemeint ist damit allerdings nicht jede Aktivität auf der weltweit bedeutenden Plattform, wie der Ferrari-Präsident weiter präzisiert: "Auch wenn Alonso bei 'Twitter' alles schreiben kann, was er will: Alles, was Ferrari betrifft, wird von Ferrari kommuniziert." Diese Ansage dürfte also jeden Sachverhalt betreffen, der mit der Formel 1 zu tun. Dennoch scheint das Verhältnis nicht zerrüttet: Di Montezemolo hatte sich sportlich zuletzt voll des Lobes gezeigt.

In der jüngeren Vergangenheit hatte Alonso mit diversen Samurai-Tweets immer wieder für Kontroversen gesorgt, wenn er mit kryptischen Sprüchen mangelnde Fortschritte bei Ferrari beklagte oder sich der Kritik aus der Chefetage erwehrte. Der Asturier selbst erklärte die Wahl von Samurai-Metaphern im Sommer so: "Ich lese Bücher darüber. Ich interessiere mich sehr für Japan. Ich habe mich eingehender damit beschäftigt und eine interessante Lebensphilosophie entdeckt", sagt er der 'dpa'. Ein echter Samurai lässt sich nicht einschüchtern, oder?

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen