• 26. November 2013 · 21:21 Uhr

Langweilige Formel 1 2014? "Abwarten", meint Coulthard

David Coulthard glaubt im Hinblick auf die Saison 2014 nicht, dass mehr Effizienz gleich weniger Spannung bedeuten muss und macht pessimistischen Fans Mut

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2013 ist seit dem vergangenen Sonntag Geschichte. Mit dem Fallen der Karierten Flagge in Interlagos hat für die Königsklasse eine der einschneidendsten Winterpausen überhaupt begonnen. Der Wechsel von den jahrelang bewährten und eingefrorenen V8-Saugmotoren mit 2,4 Liter Hubraum auf komplett neu entwickelte Turbo-Triebwerke mit 1,6 Liter Hubraum und sechs Zylindern steht an. Hinzu kommt ein deutlich komplexeres Energierückgewinnungs-System als es bisher in Form von KERS eingesetzt wurde.

Foto zur News: Langweilige Formel 1 2014? "Abwarten", meint Coulthard

Der Schotte David Coulthard freut sich auf die Formel-1-Saison 2014 Zoom Download

Die tiefen Eingriffe in die Technik der Rennwagen werden mit Spannung und Sorge gleichermaßen erwartet. In Reihen der Teams will sich zum jetzigen Zeitpunkt niemand auch nur einen Zentimeter zu weit aus dem Fenster lehnen. Red Bulls Weltmeister-Teamchef Christian Horner beispielsweise beziffert "die Chance, beim Saisonauftakt in Melbourne überhaupt ins Ziel zu kommen, mit 50:50 für jedes Team".

Der langjährige Formel-1-Pilot und heutige BBC-Kommentator David Coulthard sieht es ähnlich. "Ich selbst habe einige Regeländerungen im Motorenbereich miterlebt. Nichts davon war so dramatisch wie der jetzige Wechsel auf die 1,6-Liter-Turbos in Verbindung mit den deutlich wirksameren Energierückgewinnungs-Systemen", so der Schotte gegenüber 'The Telegraph'.

Nach der erdrückenden Red-Bull-Dominanz des Jahres 2013 stellt man sich allerorts - mit Ausnahme Milton Keynes - die Frage, ob die Rennen dank der neuen Technik spannender werden. "Das ist die große Frage, auf die im Moment niemand eine Antwort hat", sagt Coulthard und spannt den Bogen zu den Sorgen der Fans: "Einige fürchten, dass es eine von Effizienz gesteuerte Formel 1 anstatt einer Vollgas-Formel-1 geben wird, aber Abwarten: Zu Beginn wird es sicher Zuverlässigkeitsprobleme geben. Sobald sich die Teams aber an die neuen Antriebsstränge gewöhnt haben, werden sie angreifen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wie heißt auf einer Rennstrecke die Anfahrt zu den Garagen der Teams?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz