• 06. November 2013 · 19:39 Uhr

E21: Räikkönen bevorzugt den kürzeren Radstand

Weil er mit dem kürzeren Radstand besser zurechtkommt, wird Kimi Räikkönen die Variante vermutlich auch bis zum Finale beibehalten - Grosjean mag es länger

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen wird voraussichtlich auch die verbleibenden beiden Rennen in Austin und Sao Paulo mit dem kürzeren Radstand bestreiten, das sagt zumindest Lotus-Teamchef Eric Boullier nach dem Wochenende in Abu Dhabi. Im Wüstenstaat war Lotus mit zwei unterschiedlichen Varianten unterwegs: Während Räikkönen den kurzen Radstand fuhr, setzte Teamkollege Romain Grosjean auf den längeren.

Foto zur News: E21: Räikkönen bevorzugt den kürzeren Radstand

Kimi Räikkönen war in Abu Dhabi kurz unterwegs - nicht nur zeitlich Zoom Download

"Es sieht so aus, als würde Kimi den kürzeren Radstand bevorzugen, während Romain den längeren lieber hat", kommentiert Boullier gegenüber 'Autosport'. Obwohl der Finne mit dem kürzeren E21 sein wohl schlechtestes Wochenende erlebte, gab es Anzeichen dafür, dass ihm der kürzere Radstand besser liegen würde - so hat er beispielsweise seine beste Qualifying-Performance seit dem Deutschland-Grand-Prix abgeliefert, bevor er disqualifiziert wurde.

Mit dem längeren Radstand kam er hingegen in Südkorea, Japan und Indien eher weniger zurecht. Der Iceman betont, dass die Entscheidung für eine Variante nicht von der Strecke abhängig sei und er sich vor einem Rennwochenende auf ein Modell festlegen müsse: "Wenn man von einer Konfiguration auf die andere geht, ist das nicht einfach. Es ist nicht einfach, das während einem Wochenende zu ändern", so Räikkönen. "Was immer man auch wählt, man muss es für das Rennen beibehalten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen

Foto zur News: Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders

Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown