• 02. November 2013 · 17:24 Uhr

Neue Welt muss warten: Mexiko und New Jersey vor dem Aus

Den Grand-Prix-Premieren 2014 droht wegen baulicher Verzögerung und fehlenden finanziellen Mitteln die Absage - Wahrscheinlich 20 Rennen im Kalender

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 erobert im kommenden Jahr Amerika. Pustekuchen! Aus fünf geplanten Rennen in der Saison 2014 scheinen heimlich, still und leise wieder die drei bewährten Grands Prix in Montreal (Kanada), Austin (USA) und Sao Paulo (Brasilien) geworden zu sein. Nach Informationen des Journalisten Adam Cooper sollen die Premieren im US-Bundesstaat New Jersey sowie in Mexiko-Stadt nicht Teil des Kalenders sein, der im Dezember dem Motorsport-Weltrat der FIA zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

Foto zur News: Neue Welt muss warten: Mexiko und New Jersey vor dem Aus

Die Formel 1 vor der New Yorker Skyline: Es bleibt vorerst Traum und Red-Bull-PR Zoom Download

Während sich Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone zur Causa Mexiko nicht äußern will, sagt er dem privaten Blog Coopers über die zweite geplante Saisonstation in den Vereinigten Staaten: "New Jersey wird nicht zustande kommen, weil ihnen die finanziellen Mittel fehlen. Ich hatte sie auf den Kalender gesetzt, weil sie mir immer wieder versichert haben, es würde alles klappen." Insider hatten bereits mit einer Absage gerechnet, zumal ein Gastspiel vor der New Yorker Skyline einen so genannten "Triple Header", also drei Rennen binnen drei Wochen, bedeutet hätte. Das wäre ein Formel-1-Novum gewesen und hatte viel Kritik geerntet.

Die mexikanischen Veranstalter scheitern offenbar daran, rechtzeitig zum geplanten Grand-Prix-Termin im November eine moderne Boxenanlage auf die Beine zu stellen. Die war neben einem neuen Fahrerlager die Hauptaufgabe des Aachener Architekten Hermann Tilke. Geld scheint in Mittelamerika dank den Mobilfunk-Millionen des Formel-1-Gönners Carlos Slim nicht das Problem zu sein. Es bleibt abzuwarten, ob sich durch die Absage weitere Verschiebungen im Kalender ergeben. Auch der Südkorea-Grand-Prix in Yeongam gilt als Wackelkandidat. Das russische Sotschi wäre somit Gastgeber des einzigen neuen Rennens im Jahr 2014.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Welcher Schmierstoffhersteller ist in der Formel 1 aktiv?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz