Salo: Bottas verdient zweite Saison bei Williams

Ex-Formel-1-Pilot Mika Salo hofft, dass sein finnischer Landsmann Valtteri Bottas auch 2014 im Williams-Cockpit sitzt: "Er fährt regelmäßig vor seinem Teamkollegen"

von Mario Fritzsche · 17.10.2013 09:15

(Motorsport-Total.com) - Nach 15 von 19 Rennen der laufenden Formel-1-Saison steht Williams mit einem einzigen WM-Punkt da. Diesen ergatterte Pastor Maldonado beim Grand Prix von Ungarn. Ergo wartet Teamkollege Valtteri Bottas in seiner Rookie-Saison noch auf den ersten WM-Zähler.

Im Qualifiyng-Duell der Williams-Piloten liegt Rookie Bottas mit 9:6 vorn

Ungeachtet dessen hofft Ex-Formel-1-Pilot Mika Salo, dass Bottas auch in der kommenden Saison für Williams an den Start gehen darf. Der 46-jährige Finne begründet dies mit den starken Auftritten seines Landsmanns im Qualifying. "Er fährt regelmäßig vor seinem Teamkollegen, vor allem im Qualifying, aber auch in den Rennen. Er fährt eine ziemlich gute Saison und verdient eine Fortsetzung", so Salos Einschätzung der Bottas-Performance gegenüber 'MTV3'.

Im Williams-Teamduell liegt Bottas nach 15 Grand-Prix-Wochenenden mit 9:6 gegenüber seinem erfahrenen Teamkollegen Maldonado in Front. Dies ist gemessen am Erfahrungsschatz der beiden Piloten umso eindrucksvoller. "Man darf nicht vergessen, dass Valtteri viele Dinge lernen muss, während Maldonado ein Rennsieger ist", spricht Salo den Rookie-Status seines Landsmanns an.

Beim Grand Prix von Japan in Suzuka kämpften die beiden Williams-Piloten verbissen um Platz 16. Diesen holte sich schließlich Maldonado, nachdem Bottas im Zweikampf wenige Meter vor der Karierten Flagge in den Notausgang der Schikane ausweichen musste. Begeistert war der Finne über das Manöver seines venezolanischen Teamkollegen nicht.