Van der Garde auf dem Sprung zu Williams?

Für Giedo van der Garde könnte sich die Chance auf einen Wechsel zu Williams ergeben: Sponsor McGregor an Beteiligung am britischen Traditionsteam interessiert

von Mario Fritzsche · 16.10.2013 09:19

(Motorsport-Total.com) - Noch weiß Giedo van der Garde nicht, ob und wenn ja, für welches Team er im nächsten Jahr Formel 1 fährt. Derzeit bestreitet der 28-jährige Niederländer seine Rookie-Saison für Caterham. Bestes Ergebnis ist bis dato Platz 14 beim Grand Prix von Ungarn. In Monaco und Spa-Francorchamps sorgte van der Garde für Aufsehen, als er am Samstag jeweils den Sprung in den zweiten Teil des Qualifyings schaffte.

Zieht Giedo van der Garde mit Geldgeber McGregor zu Williams um?

Ob van der Garde auch 2014 für Caterham an den Start gehen wird, ist offen. Möglicherweise könnte sich auch bei Williams eine Chance ergeben. Wie die niederländische Tageszeitung 'De Telegraaf' berichtet, hegt Geschäftsmann Marcel Boekhoorn - Investor beim Modelabel McGregor und gleichzeitig van der Gardes zukünftiger Schwiegervater - "ernsthaftes Interesse", sich beim Williams-Team einzukaufen.

Dabei geht es genau um jene 15 Prozent der Williams-Anteile, die derzeit noch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hält. "Marcel würde einen solchen Schritt nur dann in Erwägung ziehen, wenn es wirtschaftlich Sinn ergibt", erklärt van der Gardes Manager Jan Paul ten Hoopen gegenüber 'De Telegraaf' und bestätigt, dass es zwischen Boekhoorn und Wolff Gespräche gegeben hat.

Zumindest was das reine Sponsoring betrifft, wäre das Szenario Williams/McGregor kein neues. Schon im vergangenen Jahr unterzeichnete das niederländische Modelabel einen Vertrag als offizieller Kleidungsausstatter des britischen Teams. Zwar wäre ein Ausbau der Zusammenarbeit in Form einer Beteiligung McGregors am Team noch kein Williams-Freifahrtschein für van der Garde, doch Manager ten Hoopen stellt klar: "Giedo würde gern für ein renommiertes Team fahren. Meiner Ansicht nach weiß man bei Williams ganz sicher, was man tut."

Während Valtteri Bottas bei Williams auch für 2014 als gesetzt gilt, gab es um Pastor Maldonado zuletzt immer wieder Spekulationen. So werden dem Venezolaner Chancen bei Lotus eingeräumt, sollten Eric Boullier und Co. ihre Finanzprobleme nicht anderweitig in den Griff bekommen.

Für den Fall, dass van der Garde tatsächlich zu Williams wechselt, um dort entweder ein Stammcockpit zu übernehmen oder aber als Ersatzfahrer anzuheuern, dann wäre bei Caterham der Weg frei für eine Rückkehr von Heikki Kovalainen. Der Finne saß in dieser Saison schon mehrfach an Grand-Prix-Freitagen im CT03 und denkt ernsthaft über ein Vollzeit-Comeback nach.